Adolf Wölfli Soirée: Texte und Musik aus Wölflis Universum

Das museum gugging lädt zur Adolf Wölfli Soirée.! Donnerstag 29. Jänner 2015, 18.00 Uhr

Wien (OTS) - Seit 18. Sep. 2014 zeigt das museum gugging die viel besuchte Retrospektive mit ausgesuchten und selten gezeigten Werken des Schweizer Universalkünstlers Adolf Wölfli.

Bevor diese außergewöhnliche Schau am 1. März 2015 endet, widmet sich das museum gugging am 29. Jänner 2015 in einer speziellen Soirée der Musik und den Kompositionen, der Poesie und der Prosa Wölflis. Ton und Textstücke von und über Wölfli werden vom Schweizer Trio Montin inmitten der Kunstwerke präsentiert, wodurch das Gefühl für das Gesamtwerk des Künstlers auf besondere Art ergänzt wird.

Adolf Wölfli, der für sich Vergangenheit und Zukunft neu erschuf: als Kosmos auf Papier, als visionäre Spiegelung des Ichs und als grandios verzerrte Welt.

1895 erstmals verfasst, erweiterte Adolf Wölfli zwischen 1908 und 1930 seine dramatische Lebensgeschichte zu einer endlosen Ich-Erfindung. Mittels Prosa und Poesie, Musik und Kompositionen, Zahlen und Zeichnungen entwickelte er seinen absoluten Weltentwurf, die "Skt. Adolf-Riesen-Schöpfung", die der französische Surrealist André Breton als eines der drei oder vier wichtigsten Werke des 20. Jahrhunderts bezeichnete.

PROGRAMM Do 29. Jänner 2015, 18 Uhr
Marion Koller (Standortmanagerin, Marketingleiterin, museum gugging)

Kuratoren-Gespräch & Kuratoren-Führung mit
Daniel Baumann (Kurator Adolf Wölfli-Stiftung, Bern)
Johann Feilacher (Künstlerischer Leiter museum gugging)

Ton und Textstücke von und über Wölfli
Trio Montin (CH):
Rosemarie Burri (Klavier)
Christine Ragaz (Violine)
Matthias Schranz (Violoncello)

Diese einzigartige Ausstellung ist nur noch bis 1. März 2015 zu sehen!!

Datum: Do 29. Jänner 2015 um 18:00 Uhr

Ort:
Museum Gugging
Am Campus 2, 3400 Maria Gugging

Url: www.gugging.at

Pressekontakt: Iris J. Gradenegger, museum gugging,
Am Campus 2, 3400 Maria Gugging, T: +43 / (0) 664 60499374,
E-Mail: iris.gradenegger@gugging.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GUG0001