• 21.01.2015, 08:05:02
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Hotelbewertungen: Was Hotels jetzt tun müssen

Wer das volle Potential von Gästefeedback nutzt, gewinnt neue Gäste.

Utl.: Wer das volle Potential von Gästefeedback nutzt, gewinnt neue
Gäste. =

Bregenz (TP/OTS) - Schon 4.000 Teilnehmer haben beim weltweit
führenden Seminar für Hotelbewertungen gelernt, die Chancen von
Online-Feedback optimal zu nutzen. Die neuen Seminartermine für 2015
sind nun buchbar. Vorab geben die Seminarleiter und Autoren des
Buches "Hotelbewertungen richtig nutzen", Alexander Fritsch und
Holger Sigmund, wertvolle Tipps für Hotels.

Informationen auf Portalen vervollständigen

TripAdvisor, HolidayCheck, Google & Co: Mehr als 200 Portale bieten
eine Fülle an kostenlosen Möglichkeiten, um ein Hotel online
darzustellen. Neben dem Upload des aktuellen Fotomaterials sowie der
textlichen Beschreibung ist es möglich, Statistiken zur Performance
der "Online Reputation" zu erhalten. Viele Portale sind zudem mit
neuen Geschäftsmodellen gestartet, um Hotels noch mehr
Marketingunterstützung zu bieten.

Negative Bewertungen kommentieren

Wenige Hotels reagieren auf negative Hotelbewertungen. Dabei sagen
80% der Nutzer, dass ein Hotelier-Kommentar "beruhigt". Wird auf
Kritik reagiert, ist dies ein Zeichen für Gästeorientierung und
erhöht laut Studien sogar das Buchungspotential. Natürlich kommt es
dabei ganz auf das "Wie" an: Umständliche Rechtfertigungen oder
Standardsätze sind hier fehl am Platz.

Gäste zu Bewertungen motivieren

Die Bewertungsanzahl hat entscheidenen Einfluss auf das Ranking eines
Betriebes in den großen Online-Portalen. Deshalb motivieren findige
Hotels aktiv ihre Gäste, Bewertungen abzugeben - zum Beispiel mit
persönlicher Ansprache, per E-Mail oder weiteren innovativen Ideen.

Potential für Preiserhöhungen prüfen

Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Betriebe mit einem
besseren Bewertungsdurchschnitt höhere Preise erzielen können - bei
unverändertem Buchungsvolumen. Deshalb sollten Hotels die Preise
ihrer Mitbewerber im Verhältnis zu deren Hotelbewertungen
analysieren. So kann festgestellt werden, ob ein Spielraum für höhere
Raten besteht.

Know-how bei Mitarbeitern aufbauen

Die entscheidende Trumpfkarte für jedes Hotel sind Mitarbeiter,
welche die Bedeutung von Online-Bewertungen erkannt haben und mit
perfektem Beschwerdemanagement vor Ort auf unzufriedene Gäste
reagieren. Die Bewertungsprofis empfehlen: "Egal ob in den Alpen oder
im Indischen Ozean - die Herausforderungen durch Online-Bewertungen
sind für alle Hotels gleich. In unseren Seminaren lernen Teilnehmer,
die Chancen zu nutzen." Ein Überblick über kommende Intensiv-Seminare
findet sich unter www.tourismuspartner.cc.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TMP

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