• 13.01.2015, 08:00:02
  • /
  • OTS0005 OTW0005

ePhysician Monitor: Internet hat hohen Stellenwert für Allgemeinmediziner

Aeskulapp und Medupha präsentieren Studie zur Nutzung neuer Medien

Utl.: Aeskulapp und Medupha präsentieren Studie zur Nutzung neuer
Medien =

Wien (OTS) - Das Internet ist in den Praxen der österreichischen
Allgemeinmediziner angekommen - dies bescheinigt eine aktuelle Studie
der in Wien ansässigen Healthcare Digital-Agentur Aeskulapp und des
Marktforschungsunternehmens Medupha. Dabei zählen medizinische
Websites als Nummer 1 der Informationsquellen - auf den hinteren
Plätzen reihen sich nationale und internationale Fachmagazine.

Bei der Umfrage im November wurden insgesamt 80 Praktische Ärzte
befragt. Dabei wurde ein Methoden-Mix aus Online-Befragung und
persönlichen Einzelinterviews verwendet.

Internet löst Printmedien ab

58,8% aller befragten österreichischen Allgemeinmediziner nützen das
Internet täglich für berufliche Zwecke.

Die Praktiker geben an, zur Informationsbeschaffung bevorzugt auf
medizinische Webseiten zurückzugreifen. Damit löst das Internet die
Printmedien als primäre Informationsquelle ab und eHealth Lösungen
gewinnen immer mehr an Wichtigkeit. Die Studienergebnisse sprechen
eine klare Sprache: eHealth Lösungen sind gefragter denn je. Wichtig
ist ein maßgeschneidertes Konzept und ein strategischer Plan, wenn
man nachhaltig und erfolgreich digitale Initiativen umsetzen will",
so Dr. med. Fritz Höllerer, Geschäftsführer von Aeskulapp.

Drei Viertel sind Tablet-Verfechter

Die Studie zeigt generell eine positive Grundhaltung bei
Allgemeinmedizinern gegenüber Tablets im Referentengespräch. Nur
knapp ein Viertel bezeichnet sich als Ablehner, vorrangig weil das
persönliche Gespräch zwischen Arzt und Referenten bevorzugt wird. 61%
der Befragten geben an, dass die Außendienstmitarbeiter bei Ihrem
Besuch auf die Unterstützung von Tablets setzen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel