VHS Alsergrund: Politisches Café mit Anneliese Rohrer und Gero Fischer

"Sprache und Macht" beim Politischen Café am 14. Jänner

Wien (OTS) - Sprache schafft Wirklichkeiten und Machtverhältnisse. Eine Vielzahl von Redewendungen weist auf diese Tatsache hin:
Mächtige haben das Sagen und auch wenn Machtlose das Wort ergreifen, sind sie oft sprachlos. Über diesen Themenkreis diskutieren die renommierte Journalistin Anneliese Rohrer und der Sprachwissenschaftler Gero Fischer am 14. Jänner, 19.30 Uhr, im Rahmen des Politischen Cafés an der VHS Alsergrund (9., Galileigasse 8). Aber auch das Nicht(s)-Sagen(de) wird genauer betrachtet, leere Worthülsen, das sogenannte "Leer-Sprech" in vielen Bereichen von Politik und Gesellschaft. Der Eintritt zum Politischen Café ist kostenlos.

Über das Politische Café

Das Politische Café ist ein offener Diskussionsort, ein Raum zum Reden über Politik. Es werden aktuelle Themen und gesellschaftliche Grundsatzfragen diskutiert sowie Sachkenntnisse von Gästen eingebracht und Pro und Contra abgewogen. Die VHS vermittelt innerhalb des Programmbereichs "Politik und Gesellschaft" Wissen über gesellschaftliche Entwicklungen, Zusammenhänge und politische Prozesse. Ähnlich dem demokratischen Bildungskonzept der VHS Wien, das niemand von Bildung ausschließt und allen Bevölkerungsgruppen den Zugang zu Wissen ermöglicht, ist es ein zentrales Anliegen der Wiener Volkshochschulen, demokratische Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und zu fördern.

Factbox:
14. Jänner 2015, 19.30 Uhr
Politisches Café "Sprache und Macht"
Gäste:
- Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Gero Fischer
- Dr. Anneliese Rohrer
- Vera Albert (angefragt)
Moderation: Mag. Lothar Tschapka
Ort: VHS Alsergrund, Galileigasse 8, 1090 Wien

Nähere Informationen unter www.vhs.at/alsergrund.

Mag.a Daniela Lehenbauer
Mediensprecherin VHS Wien
Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0006