ÖGH warnt: Feuerwerkskörper - kleiner Sprengsatz mit großer Wirkung

Jährlich enden etwa 1000 Unfälle durch Feuerwerkskörper in der Notaufnahme des Spitals. Besonders betroffen: Männliche Jugendliche bis zu 18 Jahren.

Wien (OTS) - Zu geringer Sicherheitsabstand, Zündung aus der Hand, zu frühe Explosion des Feuerwerkkörpers, der Versuch, nicht explodierte Feuerwerkskörper nochmals zu zünden, sind meist Ursache teilweiser schwerer Handverletzungen.

"Oftmals werden wichtige Gefäße und Nerven zerrissen, sogar der Verlust von Fingern, der Hand oder des Armes können Folgen sein", warnt die Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie.

Feuerwerkskörper: kleiner Sprengsatz mit großer Wirkung!

Alljährlich führt die unsachgemäße Verwendung von Feuerwerkskörpern oder der Kauf von Produkten, deren Herkunft nicht nachvollziehbar ist, zu einer Reihe von Handverletzungen: Neben Jugendlichen, die häufig bereits in den Tagen vor Silvester "üben", sind vor allem Männer und Kinder gefährdet. "Alkoholgenuss mindert das Reaktionsvermögen" warnen die HandchirurgInnen.

Weitere Folgen von unsachgemäßem Umgang mit Knallern sind immer wieder Augen- (Hornhautverletzungen) und Hörschäden sowie Brandverletzungen im Gesicht.

ÖGH empfiehlt Präventivmaßnahmen

• Beratung. Beim Kauf von Feuerwerkskörper unbedingt über deren Handhabung beraten lassen und Hinweise befolgen. Auf Herkunft der Produkte achten!
  • Geeignete Lagerung an kühlem und trockenem Ort. Keine Zugriffsmöglichkeit durch Kinder!
  • Keine Eigenkreationen basteln! Handchirurgen warnen vor sogenannten "Piraten" (z.B. eigenhändiges Zusammenbinden von Knallkörpern), welche immer wieder Ursache schwerster Verletzungen sind.
  • Nicht explodierte Feuerwerkskörper nicht aufheben, um einen neuen Zündungsversuch zu starten! Es besteht die Gefahr, dass diese "verzögert" in der Hand explodieren! Den nicht explodierten Feuerwerkskörper nach einiger Zeit (mind. 15 Minuten) mit kaltem Wasser übergießen.
  • Rauchverbot: Rauchen im Nahbereich unbedingt unterlassen!
  • Instruktion: Jugendliche müssen über den richtigen Umgang mit Feuerwerk instruiert und beaufsichtigt werden.
  • Feuerwerk nur auf festem, nicht brennbarem und ebenem Untergrund zünden und einen vollen Wassereimer für Blindgänger bereithalten.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Feuerwerkskörpern hilft, Verletzungen, Brände und Brandschäden zu verhindern "So kann Silvester in vollen Zügen - ohne Verletzungen - genossen werden", so Österreichs Handchirurgen.

www.handchirurgen.at

in medias res pr
W. Meyer-Lange, Tel.: 0676 549 51 45

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OGH0001