Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch 2014 an Najem Wali für "Bagdad Marlboro"

PreisträgerInnen 2014: Najem Wali, Gudrun Harrer, Peter Ulrich Lehner, Johann Skocek, Wieser Verlag

Wien (OTS/SK) - Der aus dem Irak stammende und in Berlin lebende Autor Najem Wali wird mit dem Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch 2014 ausgezeichnet. In seinem Roman "Bagdad Marlboro" macht er die nationalen Traumata der kriegsgeschädigten Iraker zum Thema. Wali erzählt die Geschichte zweier Soldaten, die zum Töten gezwungen werden und einen Weg der Läuterung suchen. In seiner doppelten Perspektive - aus irakischer und amerikanischer Sicht - strebt der Roman nach einer ausgewogenen Betrachtung der Vorgänge im Irak. ****

Der Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch wird jährlich vom Karl-Renner-Institut in Zusammenarbeit mit der sozialdemokratischen Bildungsorganisation verliehen. Mit diesem Preis wird im Sinne des Lebenswerks Bruno Kreiskys politische Literatur geehrt, die für Freiheit, Gleichheit, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz einsteht. Neben dem Hauptpreis werden auch Preise für ein publizistisches Gesamtwerk, Anerkennungspreise und ein Verlagspreis vergeben.

Die PreisträgerInnen 2014 im Überblick:

Hauptpreis für das Politische Buch 2014:
Najem Wali "Bagdad Marlboro", Carl Hanser Verlag, 2014.

Preis für das publizistische Gesamtwerk: Gudrun Harrer
Die international anerkannte Nahostexpertin wird im Rahmen des Bruno-Kreisky-Preises für ihre fundierte Publikationstätigkeit als Autorin und Journalistin, mit der sie maßgeblich zum Verstehen der Geschehnisse im arabischen Raum beiträgt, ausgezeichnet.

Anerkennungspreise:
Peter Ulrich Lehner: "Verfolgung, Widerstand und Freiheitskampf in Hernals. Ereignisse, Gestalten, Orte, Spuren in einem Wiener ArbeiterInnenbezirk.", Mandelbaum Verlag, 2014.

Johann Skocek: "Mister Austria. Das Leben des Klubsekretärs Norbert Lopper. Fußballer. KZ-Häftling. Weltbürger", Falter Verlag, 2014.

Preis für besondere verlegerische Leistungen:
Als Spezialist für Literatur aus dem europäischen Osten wird der Kärntner Wieser Verlag mit dem Preis für besondere verlegerische Leistungen 2014 ausgezeichnet.

Die Verleihung der Preise wird im Frühjahr 2015 in Wien stattfinden.(Schluss) eg

Dr.in Barbara Rosenberg, Karl-Renner-Institut, 1120 Wien,
rosenberg@renner-institut.at, Tel. 01/8046501-27