KORRIGIERTE WIEDERHOLUNG der OTS0112 von heute: Interseroh Austria erhält Genehmigung für die Sammlung von Haushaltsverpackungen

Marktliberalisierung: Wettbewerb im Verpackungsrecycling.

Korrektur zu OTS_20141223_OTS0112

Wien (OTS) - Im Zuge der anstehenden Liberalisierung des Haushaltsverpackungsmarkts hat das Umweltministerium heute der Interseroh Austria auf Basis der Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes (AWG) die Genehmigung als Sammel- und Verwertungssystem erteilt. Damit fällt 2015 das bisherige Monopol und die Basis für einen freien Wettbewerb ist gegeben. Franz Sauseng, Geschäftsführer der INTERSEROH Austria GmbH, bezeichnet die Öffnung des Marktes als "längst fällige Zäsur in der österreichischen Abfallwirtschaft".

Interseroh Austria hat bereits eine langjährige Erfahrung in der Entpflichtung von Gewerbeverpackungen. "Wir freuen uns darauf, unsere Kunden auch im Haushaltsverpackungsbereich entsprechend bei der Erfüllung der Anforderungen aus der Verpackungsverordnung zu unterstützen. Wir sind bestens gerüstet und streben einen deutlich zweistelligen Marktanteil an", so Sauseng. "Beratung auf höchstem Niveau, kundenindividuelle Lösungen, der geschlossene Materialkreislauf mit hochwertigen Recyclingprodukten sowie die internationale Vernetzung sind unsere Assets und machen den Unterschied zum Mitbewerb deutlich". Sauseng zeigt sich entsprechend optimistisch, dass sich der neue Markt auf der Basis der klar definierten Gesetzeslage fair und kundenfreundlich entwickeln wird.

Die INTERSEROH Austria GmbH, eine Gesellschaft der ALBA Group, ist seit 1997 im Bereich Umweltdienstleistungen in Österreich tätig. Die Schwerpunkte des Dienstleistungsangebotes von Interseroh Austria (vormals EVA) liegen in der Übernahme der übertragbaren Verpflichtungen aus der Verpackungs-, Elektrogeräte- und Batterieverordnung in ganz Österreich, der Organisation und Optimierung von Filial-, Lager- und Standortentsorgung für Produktions- und Handelsunternehmen und in der Erarbeitung von Recycling Solutions.
Informationen zu Interseroh Austria sind unter www.interseroh.at abrufbar.

Die ALBA Group ist in Deutschland und Europa sowie in Asien und den USA aktiv. Mit insgesamt über 8.000 Mitarbeitern* erwirtschaftet sie ein jährliches Umsatzvolumen von rund 2,6 Milliarden Euro (2013). Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Group konnten allein im Jahr 2013 über 7 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und rund 51 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden.

*Beschäftigte/inkl. Minderheitsbeteiligungen

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter www.albagroup.de. Unter www.albagroup.de/presse können alle Pressemitteilungen der ALBA Group als RSS-Feed abonniert werden. Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.info.

Mag. Gerhard Auer
Unique Public Relations GmbH