APA-Science Dossier: Jubiläumsjahr 2015: Wiener Unis zwischen Rück- und Ausblick

Neues Dossier über das Jubiläum

Wien (OTS) - Einige der größten Wiener Universitäten feiern 2015 ein rundes Jubiläum. Die Universität Wien (650 Jahre), die Technische Universität (TU) Wien (200 Jahre) und die Veterinärmedizinische Universität Wien (250 Jahre) nehmen ihre Jahrestage jeweils zum Anlass, einen Blick auf die Geschichte zu werfen, einen Ausblick in die Zukunft zu wagen und - nicht zuletzt - ausgiebig zu feiern. APA-Science hat sich angesehen, wie sich die Unis heute und in Zukunft selbst begreifen und welche (wissenschaftlichen) Termine und Veranstaltungen das Jubiläumsjahr bestimmen werden.

Künstlerisch, sportlich, wissenschaftlich: Ein bunter Reigen an Feierlichkeiten ist an den unterschiedlichsten Standorten geplant -vom "Ball der Wissenschaften" (31. Jänner), einer eigenen "Geburtstagsfeier" (Vetmed, 24. März), einem Campusfestival (Uni Wien, 12. bis 14. Juni) bis zur Präsentation eines "Visionspapieres" (TU Wien, Juni). Dabei kommen aber auch wissenschaftliche Tagungen und eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit nicht zu kurz, betonen die Unis. Nicht ohne Grund sollen auch Themen wie "Geschlechtergerechtigkeit" und die NS-Vergangenheit ausgiebig diskutiert werden.

Das Dossier auf APA-Science:

APA-Science - ein Netzwerk der APA

Bildung, Forschung, Technologie und Innovation - APA-Science ist das österreichische Kommunikationsnetzwerk für Zukunftsthemen. Initiiert von der APA - Austria Presse Agentur bietet die Plattform science.apa.at fundierte Berichterstattung zu Forschungs- und Bildungsthemen und aktuelle Beiträge von führenden Playern der österreichischen Wissenschaftslandschaft.

APA-Science hat zum Ziel, gemeinsam mit seinen Partnern die österreichische Forschung im In- und Ausland sichtbar zu machen und damit Neugierde auf wissenschaftliche Themen in der Öffentlichkeit zu wecken.

Die Partner von APA-Science sind u.a.:

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001