Neubau-Start von Hollywood Megaplex Pasching Größtes IMAX Österreichs entsteht

In Linz-Pasching eröffnet 2015 ein Kinotempel der Superlative mit dem ersten IMAX im Land ob der Enns.

Linz (OTS) - Der Startschuss zum Neubau des Hollywood Megaplex Pasching (www.megaplex.at), einem der erfolgreichsten Kinos Österreichs, ist gefallen. In Rekord-Bauzeit wird ein Kino der Superlative entstehen. Das Megaplex Pasching wird neue Kino-Standards in Architektur, Ausstattung und Technik setzen und auch den größten IMAX Saal (www.imax.at) Österreichs bieten. Damit wird auch der Grundstein für ein neues, modernes Premieren-Kino in Österreich gelegt, sodass in Zukunft die nationalen und internationalen Stars hautnah in Pasching zu erleben sein werden. Gemeinsam mit dem Architektenbüro Atelier Plötzl & Plötzl sowie den Innenarchitekten Mag. Dieter und Mag. Uta Matschiner wird ein noch nie dagewesenes Kinoerlebnis-Konzept umgesetzt. In das neue Hollywood Megaplex - das Unternehmen wird nach wie vor als österreichischer Familienbetrieb geführt - werden über 25 Millionen Euro investiert. Die Eröffnung soll Ende 2015 erfolgen.

Hollywood Megaplex zieht um

Das Hollywood Megaplex entsteht im Neubau der PlusCity an der Stelle des ehemaligen straßenseitig gelegenen Parkhauses. Der Kinoneubau und das neu geplante Parkhaus tauschen somit Plätze. Der Standortwechsel des Kinos wird praktisch ohne Unterbrechung erfolgen. Besucher des Hollywood Megaplex werden somit kein Filmhighlight in Pasching verpassen.

Erster Bauabschnitt im Sommer 2014 fertiggestellt

Bereits im August 2014 wurde der erste Teil des neuen Parkhauses direkt neben dem derzeitigen Standort des Hollywood Megaplex fertiggestellt. Somit stehen bereits jetzt über 1.000 Gratis-Parkplätze zur Verfügung, die einen direkten überdachten Zugang zum bestehenden Kinokomplex aufweisen. Kunden bekommen somit schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf den künftigen Parkkomfort beim Kinobesuch.

Size does matter! IMAX(R) kommt nach Oberösterreich

Mit IMAX(R) wird Hollywood Megaplex das spannendste Kinosystem auch nach Oberösterreich bringen. So wird als absolutes Highlight des neuen Kinos der größte IMAX Kinosaal in Österreich entstehen, der zugleich die größte Leinwand Österreichs mit über 330 Quadratmetern bieten wird. Die Größe der Leinwand und die Qualität der IMAX Projektion und des IMAX Sounds bringen damit eine bisher unbekannte Dimension nach Oberösterreich, auf die sich Kinobesucher schon jetzt freuen dürfen.

Österreichs größte Leinwand, maximaler Reihenabstand, höchster Komfort
Auch in anderen Bereichen wird bisher Dagewesenes in den Schatten gestellt und eine neue Dimension eröffnet: In Pasching werden die Besucher neben der mit Abstand größten Indoor-Filmleinwand in allen Sälen auf den größten Reihenabstand Österreichs treffen. Neben weiteren technischen Highlights wird in weiteren Sälen Dolby Atmos für garantiert einwandfreien Surround-Sound sorgen. Neben jeweils acht Concession-Verkaufsplätzen, Kassen und Kassenautomaten wird ein innovatives Einlasssystem präsentiert, das die Wartezeiten auf ein Minimum reduziert. Ein neuartiges Bestellsystem wird den Kinobesuch noch komfortabler machen: Der Kinobesuch ohne Anstellen - weder für die Karte, noch für Getränke und Snacks - wird damit erstmals Realität.

Weg vom Zweck-Bau: komplette Integration des Kinos in die PlusCity

Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der PlusCity in den letzten 18 Jahren sowie die Vorteile des Standorts samt seiner Verkehrsanbindungen stellten die Weichen für den Bau. Das Hollywood Megaplex Pasching setzt neben den höchsten technischen Standards vor allem mit Architektur auf eine Neuheit in der Kinobranche: Neben der kompletten Integration des Kinos direkt in das Einkaufscenter erwartet den Besucher schon beim Betreten des Kinos eine neue Dimension und Interpretation des Raumes. Eines der architektonischen Highlights wird unter anderem die größte Dachkuppel der Welt in einem Shoppingcenter sein, die damit die Kuppel der Mall of the Emirates in Dubai ablösen wird. Alle Säle sind auf einer durchgehenden Ebene barrierefrei erreichbar. Die Säle werden alle Wünsche der Kinobesucher erfüllen und bieten Besonderheiten für jeden Geschmack:
Vom "normalen" Kinobesuch mit Popcorn und Getränk bis hin zum exklusiven VIP-Aufenthalt ist im neuen Megaplex Pasching alles möglich.

Auch der Aufenthaltsbereich mit einer Foyerfläche von über 2.800 Quadratmetern zeigt sich großzügig. Abgerundet wird der Kinogenuss für den Besucher durch die Einbindung des PlusCity Food-Courts, wodurch auch im Gastronomiebereich neue Maßstäbe in Vielfalt und Qualität gesetzt werden. Der Großteil der 5.200 gratis Parkplätze ist überdacht und weist einen direkten Zugang zum Kino auf. Daneben wird das neue Kino auch im 7-Minuten-Takt ab dem Zentrum Linz per Tram erreichbar sein. Auch diese neue Haltestelle wird eine direkte, überdachte Verbindung ins Kino aufweisen.

Umgesetzt wird der Kinotempel vom Architekturbüro Plötzl & Plötzl, das gemeinsam mit den Innenarchitekten Mag. Dieter und Mag. Uta Matschiner in der PlusCity bereits mit dem Bau des Markusplatz und des Forum Romanum neue Maßstäbe im Shoppingcenterbereich gesetzt hat und damit nicht nur in Österreich, sondern auch international Aufmerksamkeit erregt hat.

"Das Kino ist das einzige Medium, das den absoluten Filmgenuss garantiert - über 13 Millionen Kinobesucher bisher in Pasching bestätigen das", sagt Mario Hueber, Geschäftsführer des Hollywood Megaplex. "Das neue Hollywood Megaplex Pasching setzt erneut Maßstäbe für den Kinobau in ganz Europa, nachdem in den letzten Jahren zwar neue Kinos entstanden sind, diese jedoch keine neuen Entwicklungen gebracht haben. Die innovative und technische Ausstattung gepaart mit einem architektonischen Augenschmaus werden Kino für die Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis machen und dieses beginnt bereits beim Betreten des Kinobereichs. So wie 1995, als das erste Hollywood Megaplex Vorbild für Kinos in ganz Europa wurde, wollen wir wieder einen neuen Standard setzen und die absolute Messlatte für das vollkommene Kinoerlebnis sein."

Hollywood Megaplex Pasching definiert Kino in Europa neu

Ausstattung, Komfort, Architektur und Technik setzen neue Maßstäbe für die Kinobranche in ganz Europa. Alle Säle werden mit 3D-Projektion ausgestattet sein. Neu entwickelte Leinwände erlauben erstmals, dass 2D und 3D auf derselben Leinwand ohne Qualitätsverluste ablaufen können. Auch die Higher Frame Rate (HFR)-Technologie, mit der Hollywood Megaplex bereits 2012 die Kinowelt aufhorchen ließ, ist natürlich in der neuen technischen Ausstattung inkludiert.

"Der Besucher soll nicht nur einen Film sehen. Es soll ein Rundum-Erlebnis geboten, ein unvergesslicher Aufenthalt bereitet werden. Hollywood Megaplex steht für Kino am Puls der Zeit. Mit dem Neubau am sehr erfolgreichen Standort in Pasching heben wir Kino auf eine neue Ebene", so Hueber. "Mit dem Projekt sind wir auf dem besten Weg, Kino neu zu definieren und zu revolutionieren - nicht nur in Österreich, sondern auch in Europa und darüber hinaus."

Download Fotos: bit.ly/Hollywood_Megaplex