Islamische Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich (ALEVI) begrüßt die Regierungsvorlage zum Islamgesetz

Das neue Islamgesetz passierte lezte Woche Mittwoch den Ministerrat

Wien (OTS) - Wie in den Medien berichtet wurde die Regierungsvorlage zum neuen Islamgesetz am Mittwoch den 10. Dezember 2014, im Ministerrat beschlossen.

Die Islamische Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich (ALEVI) vertritt und repräsentiert die Alevitinnen und Aleviten in unserer neuen Heimat Österreich und wir begrüßen dass in dem neuen Islamgesetz, entsprechend dem Urteil des Verfassungsgerichtshofs vom 1.Dezember 2010, alle derzeit anerkannten islamischen Glaubensgemeinschaften, somit auch die ALEVI, durch jeweils eigene Abschnitte gewürdigt werden, um den speziellen Bedürfnissen der jeweiligen Glaubensgemeinschaft gerecht zu werden. Dies betrifft insbesondere die Feiertage, Seelsorge und Friedhöfe.

Die Darstellung der Glaubenslehre stellt für ALEVI ebenso einen wichtigen Grundpfeiler des Gesetzes dar, da dadurch die Glaubensrichtung der anerkannten islamischen Religionsgesellschaften klar definiert wird.

Auch ist in der Regierungsvorlage die Regelung eigener Studienzweige im theologischen Studium neu. So besteht die Möglichkeit Alevitische Theologie an einem österreichischen Bildungsinstitut zu lehren und somit werden auch unterschiedliche Auslegungen des Islams dargelegt. Dies bietet dem alevitischen geistlichen Nachwuchst nicht nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung, sondern berücksichtigt auch die Bedürfnisse der in Österreich lebenden Alevitinnen und Aleviten und stellt sicher, dass die Alevitinnen und Aleviten ihren Glauben selbstbewusst und selbstbestimmt ausüben können.

Darüber hinaus wurde die Auslandsfinanzierung um eine Übergangsfrist bis Ende 2015 erweitert. Die Regelung zur Auslandsfinanzierung stellt sicher, dass sich der Glauben unabhängig von der Politik sowie unabhängig von anderen staatlichen Einflüssen entwickeln kann.

Insgesamt bietet das neue Islamgesetz viel mehr Rechtssicherheit für die in Österreich lebenden Alevitinnen und Aleviten und kann die Regierungsvorlage des neuen Islamgesetzes nur begrüßt werden. Es war uns ein besonderes Anliegen, von diesem Gesetz umfasst zu werden und auch unsere Anliegen im Zuge der Entstehung dieser Regierungsvorlage einbringen zu können.

In diesem Sinne wünschen wir uns eine baldige Behandlung des Islamgesetzes durch das österreichische Parlament, sodass dieses für die islamische Gemeinschaft in Österreich so wegweisende Gesetz ehestmöglich Realität werden kann. Seitens der Islamischen Alevitischen Glaubensgemeinschaft (ALEVI) werden wir uns jedenfalls auch im Rahmen des parlamentarischen Prozesses in konstruktiver Art und Weise einbringen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der AlevitInnen in Österreich auch weiterhin entsprechende Berücksichtigung finden.

Islamische Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich
Riza Sari, Pressesprecher