1.000 Kinder und zahlreiche VIPs feiern V. Weihnachtsball für Kinder

"Energy for Life" verzaubert Wiener Hofburg

Wien (OTS) - Der 16. Dezember 2014 stand in der Wiener Hofburg ganz im Zeichen der Nächstenliebe. "Energy for Life" lud 1.000 Kinder aus karitativen Organisationen zu einem besonderen Weihnachtsnachmittag. Zahlreiche VIPs feierten den V. "Weihnachtsball für Kinder" mit.

"Eine magische Weihnachtsgeschichte" verzauberte zum halbrunden Jubiläum des "Weihnachtsballs für Kinder" sowohl 6 bis 12jährige als auch viele bekannte Gesichter. 1.000 Kinder aus sozialen Einrichtungen (von Caritas bis Frau Bock über Möwe, Diakonie, Young Caritas, Waldschule uvm.) aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland pilgerten traditionellerweise in die Wiener Hofburg, um einen magischen Weihnachtsnachmittag zu erleben und sich vom Showprogramm begeistern zu lassen. Für Unterhaltung sorgten u.a. Performances der Ballettschule Moza Wiener Hofballett, des BigsMile Kids & Teens Dance Clubs, der Magic Acrobatics aus Krems, des Beatboxers Fii, von The Voice-Finalistin Sarah Be, von Musicalsängerinnen Ana Milva Gomes und Annemieke van Dam uvm.
Live übertragen wurde die gesamte Show auch in die Abteilung für Pädiatrische Kardiologie des AKH, wo zahlreiche kranke Kinder, die nicht persönlich beim Ball anwesend sein konnten, die Geschehnisse in der Wiener Hofburg gespannt mit verfolgten. Ein festlich geschmückter Saal, ein buntes Unterhaltungsprogramm und Geschenke sollten den Kindern ebenso ein weihnachtliches Gefühl vermitteln, als wären sie beim Weihnachtsball für Kinder selber vor Ort.

Franz Beckenbauer erneut Stargast

Der "Weihnachtsball für Kinder" gehört bereits zum jährlichen Fixpunkt in der Adventzeit, den sich auch Franz Beckenbauer wieder nicht entgehen lassen wollte. Die Fußball-Legende überzeugte sich selbst davon, dass die Schüler der Waldschule Wiener Neustadt dieses Jahr mit dem Minibus anreisen, wofür er letztes Jahr symbolisch einen Schlüssel an den Internatsdirektor Hans Zuba übergeben hatte. "Es freut mich ganz besonders, auch heuer wieder zahlreiche lachende Gesichter beim Weihnachtsball für Kinder erleben zu dürfen. Man spürt hier so viel positive Energie, Liebe und Begeisterung - eine großartige Veranstaltung, die es hoffentlich noch viele Jahre für die Kinder geben wird", sagt Franz Beckenbauer.

Arabella Kiesbauer als Conférencière und VIPs als begeisterte Zuschauer

Bereits zum zweiten Mal führte Arabella Kiesbauer liebevoll durch den magischen Weihnachtsnachmittag. Erstmalig schlüpfte sie heuer in die Rolle einer Conférencière und präsentierte ihr schauspielerisches und tänzerisches Talent. Star-Choreograph und Creative Director Alamande Belfor zeichnete für die gesamte künstlerische Organisation der Veranstaltung verantwortlich. Den vorweihnachtlichen Nachmittag im Kreise der vielen Kinder genossen neben Franz Beckenbauer auch VIPs wie Nik Berger, Christian Deutsch, Gabriela Euler-Rolle, Virginia Ernst, Ana Milva Gomes, Ruben Heerenveen, Brigitte Just, Alex List, Diane Lueger, Joanna Mann, Johnny Palmer, Anja Richter, Carmen Stamboli, Oliver Stamm, Kathi Steininger, Claudia Stöckl, Annemieke van Dam sowie Miro, Manuel, Lydia und Sanela von "Austrias Next Topmodel 2014" und Antonia, die Gewinnerin von ANTM 2012.

Programm soll Kinder verzaubern

Überwältigt vom Erfolg zeigt sich Jahr für Jahr auch Initiator und Vereinsobmann von "Energy for Life" Alexander Betanishvili, dessen größter Antrieb die begeisterten Rückmeldungen der Kinder und sozialen Einrichtungen sind. "Es ist einfach wunderbar zu sehen, dass der Weihnachtsball für Kinder mittlerweile zu einer Institution geworden ist, der einen fixen Stellenwert in der Adventzeit bekommen hat. Ein besonderer Dank gilt Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Bürgermeister Dr. Michael Häupl, die auch heuer wieder den Ehrenschutz übernommen haben", bedankt sich Alexander Betanishvili.

"Von der Energie der Erde zur Wärme der Kinderherzen"

Energy for Life-Social Foundation ist eine karitative Organisation, die sich seit 2006 um die Integration gesellschaftlich benachteiligter junger Menschen - u.a. auch mit besonderen Bedürfnissen - kümmert. Bereits mehr als 5.000 Kinder aus mehr als 30 Ländern sind in den letzten sechs Jahren in den Genuss gekommen, diverse Projekte dieses Vereins in Anspruch zu nehmen. Ob Musikcamps, Sportveranstaltungen oder eben der Weihnachtsball: Alexander Betanishvili will Kinder fördern, ihr Talent ausbauen und ihnen Chancen auf Erlebnisse bieten, die sonst nicht möglich wären.

Förderer und Partner vom "Energy for Life"-Weihnachtsball für Kinder

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Förderer Gazprom Export, OMV und Partner Blaguss, Vienna Insurance Group, VC Media, Toyota Frey, LESCHANZ Ges.m.b.H. Wiener Schokoladen Manufaktur, Zaruba, Balloonart, Pappas Gruppe, Coca-Cola Hellenic, Telekom Austria, Gobatin, SVM Plus GmbH, Der Mann, Spielzeugladen Kober, Vereinigte Bühnen Wien, SIN, die PeopleShare Foundation, Service4Kids, die WIENERIN, Milka, Natural Energy, Elmex, Brigitte Just und viele andere, die das ganze Jahr über unterstützen. Wir bedanken uns auch für die großherzige Unterstützung von Frau Joanna Mann und Frau Dr. Barbara Schlaff sowie für die freundliche Unterstützung der Wiener Hofburg.

Eine ausführliche Bildergalerie finden Sie unter folgendem Link:
Fotorechte: Katharina Schiffl

Mag. Sabine Wolfgang