ORF-Radios: Das Ö3-Weihnachts-Programm startet mit dem Ö3-Weihnachtswunder

Wien (OTS) - Festtagsstimmung, Aktionen und Spezialsendungen mit viel Musik - Hitradio Ö3 hat rund um Weihnachten und Silvester viel vor. Ö3 begleitet seine Hörerinnen und Hörer mit einem bunten Programm durch die Weihnachtszeit und übersiedelt erstmals in der Geschichte mit dem "Ö3-Weihnachtswunder" für fünf Tage noch Salzburg.

Zum Jubiläum der Ö3-Wundertüte, die heuer bereits zum zehnten Mal alte Handys in eine wertvolle Spende für Familien in Not in Österreich verwandelt, hat sich Ö3 etwas Besonderes einfallen lassen:
"Das Ö3-Weihnachtswunder - wo jeder Wunschhit hilft!"

In den letzten Tagen vor Weihnachten - vom 19. bis zum 24. Dezember - werden die drei Ö3-Moderatoren Gabi Hiller, Andi Knoll und Robert Kratky in einem Glasstudio auf dem Kapitelplatz in Salzburg fünf Tage und Nächte lang zugunsten des "Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds" durchmoderieren - ohne dabei feste Nahrung zu sich zu nehmen. Mit dieser Adventfasten-Aktion will Ö3 Bewusstsein für die oft versteckten Notlagen von Familien in Not in Österreich schaffen - und ganz konkret auch um Hilfe bitten. Gegen eine beliebig kleine - oder auch große - Spende erfüllen die drei Ö3-Moderatoren in ihrer "Ö3-Wunschhütte" Musikwünsche der Hörerinnen und Hörer. Die Musikwünsche können rund um die Uhr direkt vor Ort und natürlich auch jederzeit am Spendentelefon 0800 / 664 24 12 oder via Internet abgegeben werden. Als Countdown hin zum Weihnachtsfest erwartet die Ö3-Gemeinde also ein Spendenfest mit ganz persönlichen Vorweihnachtserlebnissen, Spendenmotiven und Weihnachtsgedanken der Ö3-Hörer/innen und natürlich auch vieler interessanter Gäste im Glasstudio. Im Mittelpunkt stehen Aufmerksamkeit für schwierige Lebenssituationen - und auch Spendengeld, um daran etwas ändern zu können.

Das weitere Ö3-Programm zu Weihnachten

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Das "Ö3-Weihnachtsradio" (9.00-15.00 Uhr): Ö3 wünscht frohe Weihnachten! Moderiert von Martina Rupp. Die letzten Stunden vor dem Fest sind u.a. Eltern berühmter Kinder, die über ihr persönliches Weihnachtsfest erzählen, und Österreicher/innen, die den Weihnachtstag im Ausland verbringen, gewidmet.

"Radio Christkindl" (15.00-24.00 Uhr): Hitradio Ö3 am Heiligen Abend! Moderiert von Julian Heidrich (15.00-19.00 Uhr) und Sheyda Kharrazi (19.00-24.00 Uhr), die den ganzen Abend für die Ö3-Hörer/innen da sind und Weihnachts-Musikwünsche erfüllen. "Stille Nacht, heilige Nacht" ist stündlich von 15.57 Uhr bis 19.57 Uhr zu hören und das Weihnachtsevangelium nach Lukas ebenfalls stündlich von 16.54 Uhr bis 18.54 Uhr.

Donnerstag, 25. Dezember & Freitag, 26. Dezember 2014

Der "Ö3-Pleiten-, Pech- und Pannendienst" (jeweils von 6.00-12.00 Uhr): Schönen Feiertag Österreich! Moderiert von Sandra König und ihrer Tochter Paula. Egal ob bei der Lieferung vom Weihnachtsgeschenk wichtige Teile verloren oder kaputt gegangen sind oder ob Probleme bei der Zubereitung des Festessens auftreten - im Ö3-Pleiten-, Pech-und Pannendienst kann man unter 0800 600 600 (kostenlos aus ganz Österreich) einen Hilferuf starten. Die Ö3-Gemeinde wird mit Sicherheit helfen.

Nach dem "Ö3-Pleiten-, Pech- und Pannendienst" folgt von 12.00 bis 19.00 Uhr die Ö3-Weihnachtsplaylist (12.00 - 16.00 Uhr moderiert von Thomas Kamenar und 16.00 bis 19.00 Uhr moderiert von Susi Zuschmann).

"Die Besten 40 - Ö3-Austria Top 40 Jahrescharts" (26.12., 19.00-22.00 Uhr): Am letzten Freitag des Jahres präsentiert Ö3-Moderatorin Elke Lichtenegger die Ö3-Austria Top 40 Jahreswertung 2014.

Montag, 29. Dezember & Dienstag, 30. Dezember 2014

An den letzten Tagen des Jahres (29. & 30. 12., 10.00 bis 19.00 Uhr) präsentiert Hitradio Ö3 einen musikalischen Jahresrückblick mit dem "Rückblicks-Quiz". Die größten Stars, die beste Musik, die tollsten Konzerte: Moderiert werden die Sendungen von Martina Rupp (10.00-14.00 Uhr) und Lisa Hotwagner (14.00 - 19.00 Uhr).

Der Jahreswechsel im Hitradio Ö3

Der "Ö3-Silvester-Countdown" am Mittwoch, den 31. Dezember 2014:
Moderiert von Benny Hörtnagl (10.00 bis 14.00 Uhr) und Elke Lichtenegger (14.00-19.00 Uhr).

Ö3-Silvesterparty am Mittwoch, den 31. Dezember 2014 & Mittwoch, 1. Jänner 2015 (19.00-06.00 Uhr): Ö3 macht Party mit Ihren Lieblingshits! Andi Knoll und Olivia Peter (19.00-1.00 Uhr) & Susi Zuschmann und Thomas Filzer (1.00-6.00 Uhr) erfüllen Musikwünsche. Um Mitternacht ist die Pummerin zu hören, gefolgt vom Donauwalzer.

Am 2. Jänner gibt es das "Nummer 2 Hits special": von 10.00 bis 19.00 Uhr nur Hits, die es nie auf Platz 1 in den österreichischen Charts geschafft haben - und da gibt es so einige Überraschungen. Elke Lichtenegger moderiert von 10.00 bis 14.00 Uhr und Benny Hörtnagl von 14.00 bis 19.00 Uhr.

3. Jänner bis 6. Jänner: Die Ö3-Ticketage - jede Minute ein Ticket für 2015. Ö3 blickt Richtung neues Jahr, auf alle Konzerte, Shows, Sporthighlights und die Topevents. Und Ö3 hat Tickets für alle Events. Nicht zwei, nicht vier, nicht hundert, es gibt 2015 Tickets für 2015 zu gewinnen. Die Moderatorinnen sind Martina Rupp (10.00 bis 14.00 Uhr) und Susi Zuschmann (14.00 bis 19.00 Uhr).

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko