Zakostelsky: Sicherheit für Kreditnehmer und Bausparer

Mit der Umlaufgewichteten Durchschnittsrendite für Bundesanleihen (UDRB) wurde ein wichtiger Nachfolge-Indikator für die auslaufenden Sekundärmarktrenditen bereitgestellt

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Die Sekundärmarktrendite (SMR)-Bund, die für die Bildung verschiedener Zinssätze ausschlaggebend ist, wird mit 1. April 2015 nicht mehr von der Österreichischen Kontrollbank errechnet. Dabei stellen sowohl diese wie auch andere Sekundärmarktrendite-Größen die Basis für die Zinsberechnung in vielen Rechtsgeschäften, vor allem bei Kreditverträgen und Bausparprämien, dar. "Mit der Umlaufgewichteten Durchschnittsrendite für Bundesanleihen stellt der Gesetzgeber einen adäquaten Nachfolge-Indikator für die auslaufende SMR-Bund bereit und hat darüber hinaus auch Umrechnungsfaktoren für die anderen SMR-Referenzen definiert, welche auf die UDRB überleiten. Damit können wir vor allem den Kreditnehmern und Bausparern ein Höchstmaß an Klarheit und Rechtskontinuität bieten", zeigt sich ÖVP-Finanzsprecher Abg. Mag. Andreas Zakostelsky zufrieden. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel.: 01/40110/4436