- 09.12.2014, 10:00:38
- /
- OTS0042 OTW0042
Vermieterakademie Tirol nimmt Trends ins Visier
Eine Veranstaltung der Tourismusabteilung des Landes Tirol beleuchtete die Trends, die das Arbeiten von Destinationen und das Lernen bestimmen werden.

Utl.: Eine Veranstaltung der Tourismusabteilung des Landes Tirol
beleuchtete die Trends, die das Arbeiten von Destinationen und
das Lernen bestimmen werden. =
Innsbruck (TP/OTS) - Das Web als Urlaubsschaufenster ist
unumstritten. Wie aber steht es mit den zur Schau gestellten
Tourismusangeboten? Und worin liegen die Aufgaben einer regionalen
Tourismusdestination in Zukunft? Für ihre seit zwei Jahren
erfolgreich laufende Bildungsoffensive "Vermieterakademie Tirol" lud
die Tourismusabteilung des Landes Tirol am 4. Dezember die
Geschäftsführer der Tourismusverbände (TVB), deren
Bildungsbeauftragte und Vermietercoaches sowie die
Vermieterakademie-Referenten zu einer Veranstaltung ins Landhaus
Innsbruck.
Der Vorstand der Tourismusabteilung, Gerhard Föger, bekräftigte
einleitend: "Wir wollten nicht eine abstrakte Bildungsreihe in die
Welt setzen, sondern im engen Verbund mit unseren Destinationen das
ausarbeiten, was notwendig und zielführend ist. Durch den Rückhalt
bei den Vermietern bleibt dieses Projekt geerdet und gewinnt enorme
Energie."
Impulse aus drei markanten Vorträgen beleben die gemeinsame
Weiterentwicklung der Vermieterakademie. Martin Weigl,
W-M-P-Marketing, skizziert aus einer Vollerhebung dramatische Zahlen:
Nur 43% der Beherberger einer Tiroler Destination verfügen über eine
eigene Website, 89% davon sind nicht mobiltauglich.
Gernot Memmer, Geschäftsführer der Beraterfirma Kohl und Partner,
fragt in "Quo Vadis - die Zukunft der Touristischen Destinationen"
kritisch nach deren Aufgaben und Berechtigung. Er sieht sie in erster
Linie als Servicecenter und Coach für Mitglieder und zweitens als
Entwickler der Marke. Als dritten und vierten Schwerpunkt hob Memmer
die Mitgestaltung des Lebensraums für Bürger hervor sowie die
Regionsentwicklung. Seine These fünf ordnet einer
Tourismusorganisation anstatt der Gäste-Info den Urlaubscoach zu.
Noch gravierender verändert sich das Lernen in Zukunft. Als Digital
Learning Expert der Pink University zeigt Wolfgang Hanfstein die
Vorteile von Lern-Videos. Sie könnten die Vermieterakademie
zeitunabhängig in die Büros der Touristiker tragen und Seminare,
Leitfaden und den Besuch des Vermietercoaches aufwerten.
Die Vermieterakademie Tirol wird, als vom Land Tirol gegründete
Unterstützung für den kleinbetrieblichen Sektor, weiterhin Seminare
in 31 von 34 Tourismusverbänden anbieten. Sie sind praxisnah,
vielfältig, finden in der Zwischensaison statt und bleiben durch eine
Landesförderung und TVB-Zuschüsse kostengünstig. Für die Organisation
zeichnet der Verein Alpine Gastgeber verantwortlich, die Partner
Wirtschaftskammer, Tirol Werbung und Privatvermieterverband tragen
das Projekt mit.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | T94






