• 05.12.2014, 16:20:56
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directbooker vs. Buchungsplattformen - Neues Online-Tool bringt Direktbucher anstatt hoher Provisionen

Wer im Netz nach einem Hotel sucht, landet schnell auf einer der vielen Buchungsplattformen. Diese kosten den Hotelier allerdings Unmengen an Provision und meist viele (Stamm-)Gäste.

Utl.: Wer im Netz nach einem Hotel sucht, landet schnell auf einer
der vielen Buchungsplattformen. Diese kosten den Hotelier
allerdings Unmengen an Provision und meist viele
(Stamm-)Gäste. =

Graz (TP/OTS) - Jede dritte Hotelbuchung weltweit wird online
getätigt (Quelle: PhoCus Wrigh), über 30% aller Verkäufe laufen
inzwischen über Buchungsportale. Zwar kann der Kunde hier sparen,
doch je mehr Vertriebspartner in den Bestellprozess involviert sind,
umso teurer wird es im Gegenzug für den Hotelier. Warum vor allem auf
Buchungsplattformen gebucht wird, liegt am Verhalten der
Internetnutzer: Studien haben gezeigt, dass ein Großteil der User
primär die ersten drei Ergebnisse von Suchmaschinen anklickt - also
meist Buchungsplattformen, die für das Hotel werben. Diese kassieren,
laut Österreichischer Hoteliervereinigung, jährlich rund 46 Mio. Euro
von den Hotelbetrieben - wovon rund 80% ins Ausland fließen. (Quelle:
ÖHV Whitepaper E-Commerce 2011). Geld, das zu einem Großteil gespart
werden kann. Genau hier setzt das Konzept des neuen Online-Tools
directbooker aus Österreich an.

Anstelle von unvorhersehbar hohen Provisionen, baut directbooker auf
transparente Packages. Der Kunde erhält dafür monatlich eine vorab
festgelegte Besucherzahl auf der hoteleigenen Homepage. Zusätzlich
wird die Homepage durch directbooker auf Google ganz nach vorne
gebracht. Durch das Spitzenranking gewinnt die Website für den User
sofort wieder an Attraktivität und er wird schnell durch das bereits
erwähnte Userverhalten zu einem gewinnbringenden Direktbucher. Ein
weiterer praktischer Nebeneffekt: Durch das gute Ranking auf Google
und Co steigt auch die Bekanntheit des Hotels im Web.

In Summe also ein durchaus gelungenes Produkt, das vor allem klein-
und mittelständischen Hotel- und Beherbergungsbetrieben eine Reihe an
Vorteilen bringt. Die wertvollsten davon sind sicherlich bis zu 30%
mehr Direktbuchungen ohne Provisionen und die damit verbundene
Unabhängigkeit von Buchungsportalen. Zudem behält der Kunde, anders
als bei Kooperationen mit Buchungsplattformen, immer den Überblick
über seine Kosten und kann diese gezielt bis zu einem Jahr im Voraus
planen.

Sämtliche weiterführenden Informationen zu directbooker gibt es auf
der gleichnamigen Website: www.directbooker.com

directbooker ist ein Tool des österreichischen eCommerce-Unternehmens
Both Interact mit Hauptsitz in Graz. Die Agentur betreut über 50
Kunden aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Rechtswesen, Industrie,
Immobilien, Beauty, Sport und Lifestyle.

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