„Hohes Haus“: Erkenntnisse der Griss-Kommission – Wirtschaftsexperte Gottfried Haber zu Gast im Studio

Am 7. Dezember um 12.00 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Patricia Pawlicki präsentiert im in HD produzierten ORF-Parlamentsmagazin "Hohes Haus" am Sonntag, dem 7. Dezember 2014, um 12.00 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:

Griss-Kommission

Die Erkenntnisse der sogenannten Griss-Kommission haben viele überrascht. Deutlicher als manch einer der Beteiligten gerechnet hat, wurden die Fehler rund um Verstaatlichung und Abwicklung der Hypo Alpe Adria Group aufgelistet. Der Bericht ist die Basis für den parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der demnächst beschlossen und voraussichtlich noch im Frühjahr seine Arbeit aufnehmen wird. Peter Babutzky hat sich den Griss-Bericht noch einmal genau angesehen. Dazu ist der Wirtschaftsexperte Gottfried Haber live im Studio.

SPÖ-Bundesparteitag

Eine Woche nach den 84 Prozent der Delegiertenstimmen für Werner Faymann als SPÖ-Bundesparteivorsitzenden reißt die innerparteiliche Kritik nicht ab. Von der Parteispitze kommt Rückendeckung, die Faymann vor allem mit Blick auf die Verhandlungen mit der ÖVP zur Steuerreform auch dringend brauchen kann. Maximilian Biegler geht der Frage nach, wie es nach dem Parteitag in der österreichischen Sozialdemokratie weitergeht.

Parlamentsumbau

Seit dieser Woche ist es klar: Das Parlament wird während der Sanierung des Hauptgebäudes an der Wiener Ringstraße für voraussichtlich drei Jahre die Plenarsitzungen von Nationalrat und Bundesrat in den Redoutensälen der Hofburg abhalten. Für die benötigten rund 15.000 Quadratmeter Bürofläche werden zur Hälfte Räume in der Hofburg angemietet, die andere Hälfte soll in Bürocontainer auf dem Heldenplatz ausweichen. Claus Bruckmann hat sich die neuen Wirkungsstätten der Parlamentarier angesehen.

Seit 25. Oktober sind die Spartenkanäle ORF III und ORF SPORT + sowie die "Bundesland heute"-Ausgaben auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0012