Heizöl extra leicht mit 78,88 Cent pro Liter so günstig wie zuletzt vor 4 Jahren

Im Jahresvergleich spart man derzeit bei 3.000 Liter über 600 Euro

Wien (OTS) - Ölheizungsbesitzer profitieren derzeit von die niedrigsten Preisen seit Jahren. Die internationalen Ölpreise fallen und mit ihnen auch die heimischen Preise für Heizöl extra leicht. Der Konsumentenpreis für einen Liter Heizöl extra leicht (HEL) liegt mit derzeit 78,88 Cent* auf einem absoluten Jahrestiefststand. Der Anruf beim Heizölhändler lohnt sich: Im Jahresvergleich zahlt man für 3.000 Liter Heizöl extra leicht um über 600 Euro weniger als im Dezember des Vorjahres.

"Der Heizölpreis befindet sich auf dem gleichen tiefen Stand wie im November 2010", erklärt Martin Reichard, Geschäftsführer des Instituts für Wärme und Oeltechnik. "Im Gegensatz zu den Preissteigerungen bei anderen, auch leitungsgebundenen Energieträgern ist der Preis für HEL heuer deutlich gesunken." Dank günstiger Anschaffungskosten moderner Öl-Brennwerttechnik und damit verbundener Energieersparnis von bis zu 40% sowie niedriger HEL-Einkaufskosten punktet die Ölheizung auch im Vollkostenvergleich mit anderen Energieträgern.

*Erhebung der Wirtschaftskammer Österreich / Fachverband Energiehandel, Stichtag: 01.12.2014, bei Abnahme von 3.000 Litern

IWO Österreich
Mag. Martin Reichard
Tel: 01/710 68 99-35