Inspirationen für Österreichs neue Bahnhöfe

Sieger Concrete Student Trophy 2014 gekürt

Wien (OTS) - Die eingereichten Projekte zum Wettbewerb "Concrete Student Trophy 2014" lieferten großartige Inspirationen für die geplanten Neubauten regionaler ÖBB-Bahnhöfe. Am 25. November wurden an der TU Wien die Sieger des interdisziplinären Studentenbewerbs gekürt. Christian Szalay (Architektur) und sein Kommilitone Bernhard Ramsauer (Bauingenieur), beide an der TU Wien, erhielten für ihr Projekt "inside out" den 1. Platz und eine Siegerprämie von 4.000 Euro. Die Projekte "Zukunftsbahnhof Münchendorf" und "concrete waves" folgten auf den Plätzen zwei und drei. Dazu wurden vier Auszeichnungen verliehen. Insgesamt wurden Preisgelder von 13.000 Euro vergeben.

Gefordert war ein fiktiver Neuentwurf eines ÖBB-Bahnhofs anhand der realen Situation der Pendlergemeinde Münchendorf (NÖ). Unter Einbindung innovativer Lösungen für Inselbahnsteig sowie Bahnhofvorplatz wurde eine Mobilitätsschnittstelle kreiert und geplant. Die Concrete Student Trophy wurde bereits zum neunten Mal durchgeführt und wird an interdisziplinäre Nachwuchstalente aus Bauingenieurwesen und Architektur vergeben.

1. Platz: "inside out" - Bahnhof, integraler Bestandteil des Ortes

Christian Szalay (Architektur) und Bernhard Ramsauer (Bauingenieur) bewiesen beim Entwurf ihres Projektes "inside out" Mut. Sie stellten die zwingende Vorgabe des Gleissystems in Frage. "Wir wollten den Ort verstehen, wissen wohin dieser künftig wachsen wird und wie wir mit dem Schallschutz umgehen", erklärt Ramsauer. Bei allen Varianten auf Basis der Vorgabe wäre der Bahnhof immer in Lärmschutzwände gehüllt und so ein Fremdkörper ohne Bezug zum Ort geblieben. Nur eine neue Gleislösung könnte zu einem schlüssigen Konzept führen. Die Gleise für lärmende Güter- und durchfahrende Schnellzüge wurden in die mittlere Spur, die Haltegleise und Bahnsteige nach außen verlegt. Die Lärmschutzwände schotten die Hochgeschwindigkeitstrasse von den Haltegleisen ab und fungieren für diese gleichzeitig als Vordach. Szalay: "Die Haltegleise sind nach außen offen und stellen so die Verbindung zum Ort her." So besticht das Projekt mit sehr sensiblen, wertvollen, raumplanerisch beachtlichen Lösungsansätzen. ""inside out" ist das einzige Projekt, das nicht nur Städtebau und Architektur, sondern auch Schallschutz und Statik gleichwertig zum Thema gemacht und ausgearbeitet hat", argumentiert die Jury. Das Team erhielt ein Preisgeld von 4.000 Euro.

2. Platz "Zukunftsbahnhof Münchendorf" - Unterführung transformiert zur Brücke

Weil sie eine Unterführung unpraktisch und auch bedrohlich fanden, interpretierten die angehenden ArchitektInnen Mélanie Bouissiere, Bernd Hausegger und Theresa Reisenhofer mit dem künftigen Bauingenieur Stefan Leitner, alle TU Graz, diese als Brücke. Die Jury war von den hohen räumlichen Qualitäten, die dabei entstanden, besonders beeindruckt. Das Gelände für die Ankunfts- und Abfahrtshalle wurde abgesenkt, die Gleise über Brücken geführt. Damit entstand ein innovativer, lebendiger öffentlicher Raum als Treffpunkt und Aufenthaltszone. Das Team erhielt ein Preisgeld von 3.000 Euro.

3. Platz: "concrete waves" - crazy project, nice experience

Bei der Entwicklung der Bahnsteigüberdachung und Lärmschutzwand ließen sich die Architekturstudentinnen Eva Himmelbauer und Isabella Penthor mit Erasmusstudent Jakub Bielski (Bauingenieur) von den Bewegungen der Verkehrsteilnehmer und des Flusses inspirieren. Die drei TU Wien-StudentInnen brachten einen lehrreichen Prozess hinter sich. "Crazy project, nice experience", war der kurze Kommentar dazu von Bielski. Die Jury attestiert "sowohl bauingenieurstechnisch als auch architektonisch eine gute interdisziplinäre Leistung." Die Überdachung lässt natürliches Licht auf die Bahnsteige fluten, in den Stützen wurden innovative Sitzgelegenheiten vorgesehen. Gegen Grund-und Hochwasser wurde die Unterführung als weiße Wanne vorgesehen und auch die Option eines mobilen Hochwasserschutzes eingeräumt. Das Team erhielt 2.000 Euro.

Vier Anerkennungspreise vergeben

Die Jury hat zusätzlich zu den drei Plätzen insgesamt vier Anerkennungspreise vergeben. Jedes Team erhält je 1.000 Euro. Team der TU Graz Alexander Freydl, Julian Gatterer (beide Architektur) und Laurin Hauser, Stefan Leitner (beide Bauingenieure) mit ihrem Projekt "KREUZ und QUER". Team der TU Wien, Simon Hendrix, Marcus Paar (Architektur), Ilbey Islam Kumcu (Bauingenieur) punktet mit "Bahnhof-Radhof". Beeindruckend auch der Entwurf "Kathedrale der Moderne" des TU Wien-Teams Maximilian Keil, Nils Lütke, Thomas Petters (Architektur) und der Bauingenieurin Nora Sadlick. "Diamonds in the Sky" des TU Graz-Teams Alexander Ramminger, Alina Rejepava, Tatjana Schon (Architektur) und Stefan Leitner (Bauingenieur).

Fotodownload Siegerprojekte:

Realität bestätigt Vision der Concrete Student Trophy

Die Concrete Student Trophy ist eine Plattform, bei der sich Studierende von Architektur und Bauingenieurwesen austauschen und gezielt zusammenarbeiten. Eine große Herausforderung, wie Studenten und Professoren bestätigen. Dazu kommt die Konfrontation mit einer realen Bauaufgabe. "Bei der Entwicklung der Concrete Student Trophy vor zehn Jahren war unsere Vision, interdisziplinäre Teams würden bessere Ergebnisse kreieren und planen. Diese Vision wird jährlich von der Realität übertroffen", freut sich DI Felix Friembichler, Geschäftsführer Vereinigung der österreichischen Zementindustrie. "Wenn Nachwuchstalente der Baubranche mit diesem Wettbewerb die Vorteile der interdisziplinären Zusammenarbeit erkennen, werden sie diese auch später in der Praxis weiterführen."

Challenge der gemischten Teams

"Es ist eine Challenge im gemischten Team ein ganzes Projekt zu erarbeiten und es gibt wenige Wettbewerbe, wo Projekte mit den Studierenden weiterwachsen. Die Concrete Student Trophy macht es möglich. Denken wir nur an die Schwimminsel aus Beton an der neuen Donau", so Andreas Trummer, Ass. Professor der TU Graz. "Jetzt müssen wir die Schlüsselfaktoren definieren, die zu einer besseren Qualität von Projekten beitragen und damit zum Erfolg eines Projektteams führen", sagte Iva Kovacic, Ass. Professorin TU Wien. Juryvorsitzende Architektin Silja Tillner hob die hohe Qualität der eingereichten Projekte hervor und freute sich über den gestiegenen Anteil der Frauen in den beiden Disziplinen. "Wir haben mit der Concrete Student Trophy viel gelernt. Das ineinander übergreifende Arbeiten wird in den Studien immer selbstverständlicher. Das Leben ist interdisziplinär", sagte Prof. Josef Eberhardsteiner, Dekan für Bauingenieurwesen an der TU Wien. "Leider war unsere Gemeinde nur eine Modellvorgabe", bedauerte Münchendorfs Bürgermeister Josef Ehrenberger, dass keiner der entwickelten Entwürfe in seinem Ort umgesetzt werden wird.

Concrete Student Trophy 2015

Im Februar 2015 startet der neue Bewerb mit einer Ausschreibung zur Neugestaltung des Birnersteigs in Wien in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien. "Wenn die Projekte die Qualität halten, woran niemand zweifelt, dann haben wir damit bereits das vierte Bauwerk, das aus unseren Studentenwettbewerben hervorgeht", so Friembichler. Gebaut wurden bereits eine Fußgängerbrücke über den Wienfluss, eine Schwimminsel an der Neuen Donau und eine innovative Grill-Lounge für die Donauinsel. www.zement.at

Pressestelle der Österreichischen Zementindustrie, andrea.baidinger bauen wohnen immobilien Kommunikationsberatung GmbH, A-1060 Wien, Gumpendorfer Straße 83, Tel +43-1-904 21 55-0, baidinger@bauenwohnenimmobilien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BWO0001