Durch "DIE.NACHT" mit den "Science Busters"

Start der neuen Staffel ab 9. Dezember in "DIE.NACHT"

Wien (OTS) - "Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen der Physik" sind zurück - zumindest werden Univ.-Prof. Heinz Oberhummer und Univ.-Lekt. Werner Gruber so von Martin Puntigam bezeichnet. Gemeinsam sind sie die "Science Busters" und sorgen ab 9. Dezember 2014 um 23.00 Uhr in "DIE.NACHT" wieder für Humor und Wissen auf höchstem Niveau. Neben den 16 neuen Folgen darf sich das ORF-eins-Publikum auf eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung freuen. Am 23. Dezember steht um 22.05 Uhr in ORF eins das "Science Busters"-XXL-Weihnachtsspecial auf dem Programm - von einer Unterwasserflammenhölle über Stadionrock bis zu einem brennenden Christbaum. Außerdem steht am Ende der Staffel auch eine Bilanzfolge auf dem Programm.

Univ.-Prof. Heinz Oberhummer über seinen Lebenstraum "Science Busters": "Ich wollte immer schon den Leuten erzählen, wie spannend Naturwissenschaft und Technik sind. Damals war neben Lehre und Forschung wenig Zeit und heute kann ich mir meinen Lebenstraum erfüllen - und da ist nichts gespielt."

Der Univ.-Lekt. Werner Gruber: "Es geht nicht immer darum, etwas zu wissen, sondern es geht auch darum, es zu erklären. Ich glaube, es wissen wahnsinnig viele Physikerinnen und Physiker, wie die Welt funktioniert, aber es ist einfach wirklich viel Arbeit, sich zu überlegen, wie erkläre ich es so, dass es jemand versteht. Da setzt man sich hin und testet es aus und sieht am Gesichtsausdruck, ob es funktioniert. Das ist genau die Spezialität der 'Science Busters', dass hier Theoretische Physik und Experimentalphysik, die schon teilweise einen massiv unterschiedlichen Zugang haben, mit einem 'Laien' zusammenarbeiten - und das ist, glaube ich, das Erfolgsrezept."

Zeremonienmeister Martin Puntigam bezeichnet Heinz Oberhummer und Werner Gruber als "Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen der Physik". Besonders begeistert ist Puntigam vom Weihnachtsspecial: "Wir schauen uns an, warum brennt eine Kerze - sicherlich der gefährlichste Versuch, den Heinz Oberhummer jemals gemacht hat. Und wir zünden einen Christbaum an und untersuchen im Feldversuch mit 2.500 Leuten in der Stadthalle, wie geil Weihrauch wirklich macht."

"Freeze! - Gehirnfrost, Blitzeis und Kältetod": Erste Folge am 9. Dezember um 23.00 Uhr in ORF eins

Wenn alljährlich die Verkühlungszeit blüht wie eine Wundrose knapp vor der Sepsis, beginnen sich viele Menschen vor Grippe und Erkältung zu fürchten. Und setzen sich ganz eng zusammen in der Stube, nehmen Vitamin C und hoffen, dass die gefühlte Temperatur es gut mit ihnen meint. Die "Science Busters" aka Univ.-Prof. Heinz Oberhummer (Theoretische Physik, TU Wien), Univ.-Lekt. Werner Gruber, (Experimentalphysik, Uni Wien) und Martin Puntigam (Studienabbrecher, Uni Graz) besprechen, ob Leberkäse von der Krankenkasse als Wahlarzt akzeptiert ist, der Mond eine gute Hebamme ist und wie man Frankfurter Würsteln eine Heizdecke baut. Mit onstage Blitzeis!

"Science Busters" ist eine HD-Produktion der Gebhardt Productions GmbH im Auftrag des ORF. Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.