• 29.11.2014, 11:31:42
  • /
  • OTS0018 OTW0018

„Salzburg Krone“ feierte 40-jähriges Jubiläum

Dr. Christoph Dichand, Herausgeber und
Chefredakteur Kronen Zeitung; Dr. Franz Lackner, Erzbischof von
Salzburg; Dr. Wilfried Haslauer, Landeshauptmann von Salzburg.

Salzburg (OTS) - Ende 1974 rief Hans Dichand eine eigene Salzburg
Ausgabe der Kronen Zeitung ins Leben. Nach mehr als 14.000
Erscheinungstagen feierte man am Freitag im Hangar-7 40 Jahre
"Salzburg Krone".

Rund 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur folgten der
Einladung von "Krone"-Herausgeber Dr. Christoph Dichand und
"Salzburg Krone"-Chefredakteur Hans Peter Hasenöhrl, um den runden
Geburtstag sowie die traditionelle Schlagzeilenparty und die
Präsentation der Salzburger des Jahres zu feiern.

Im Talk mit TV-Moderatorin Katrin Prähauser betonte Christoph
Dichand, dass der korrekte Umgang mit Information auch in 40 Jahren
noch gefragt sei, Hans Peter Hasenöhrl nannte als Erfolgsfaktoren der
"Krone" Respekt vor den Fakten, Stärke zur Unabhängigkeit und Demut
vor dem Leser. Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung der
"Goldenen Krone" an die Salzburger des Jahres durch
Wüstenrot-Generaldirektoren Dr. Susanne Riess und Hans Peter
Hasenöhrl. Als Salzburger des Jahres 2014 wurden die Höhlenretter vom
Untersberg und Tennengebirge, sowie der Erzabt von Sankt Peter,
Korbinian Birnbacher, und der Leoganger Bürgermeister Josef Grießner
geehrt. Beste Stimmung im Hangar garantierte ein abwechslungsreiches
Musikprogramm - von Klassik über Rock bis Jazz. Musikalische
Highlights boten Pianist Lorenz Widauer, Violinist Benjamin Schmid,
Rocksängerin Sharron Levy sowie Jazz-Pianistin und Sängerin Sabina
Hank. Manuel Horeth entführte in seiner "Krone Mental Show" in die
Welt des Übersinnlichen, Rusty begeisterte als Elvis Presley
Impersonator. Als besonderes Give away erhielten die Gäste das
"Krone"-Schlagzeilenbuch 2014.

40 Jahre "Salzburg Krone"

In bewegten vier Jahrzehnten avancierte die Kronen Zeitung zur fixen
Größe am Salzburger Medienmarkt und zum bewährten Medienpartner der
regionalen Wirtschaft. Mit topaktueller Berichterstattung und
beliebten Kolumnen, mit Themen nahe am Leser und einem offenen Ohr
für deren Wünsche und Sorgen ist die "Salzburg Krone" tief mit der
Bevölkerung im Land verbunden. Sie scheut sich dabei nicht, auch
unbequeme Themen aufzugreifen.

Chefredakteur Hans Peter Hasenöhrl: "Die ‚Krone‘ bekennt sich zu
ihren Kampagnen. Die Rettung des Großarltals vor einer
internationalen Giftmüll-Deponie oder der Erhalt der Mur im Lungau
waren Höhepunkte in Salzburg. Mit Stolz blicken wir auf erfolgreiche
40 Jahre zurück. Doch Erfolge sind Wind und Wetter ausgesetzt. Daher
ist jede Ausgabe eine neue Herausforderung, der wir uns täglich
stellen - im Dienst an unsere Leser. Ihnen gilt mein großer Dank für
ihre langjährige Treue."

Einen spannenden Rückblick auf redaktionelle Highlights der "Salzburg
Krone" sowie Erinnerungen von "Krone"-Autoren und persönliche
Kommentare prominenter Gratulanten bietet die 64-Seiten starke
"Jubiläums-Krone".

Die "Salzburg Krone" verkauft aktuell über 63.000 Exemplare täglich
(Mo-Sa, ÖAK 1. HJ 2014) und erreicht damit 162.000 Leser (MA 13/14).

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MEP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel