ORF Burgenland: Ein besonderer Adventkalender in "Burgenland heute"

24 Begriffe des Alltags in Gebärdensprache zum Mitlernen

Eisenstadt (OTS) - Der ORF Burgenland zeigt in diesem Jahr einen ganz besonderen Adventkalender: Vom 1. bis 24. Dezember stellen Elisabeth Pauer und die Gebärdensprachdolmetscherin Stefanie Euler einfach zu erlernende Wörter und Sätze in der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) vor. Die beiden zeigen Begriffe wie "Bitte" und "Danke", "Guten Tag", die Farben oder die Zahlen, aber auch Phrasen wie "Wie geht es Dir?", "Kann ich Dir helfen?" und mögliche Antworten dazu. Auch das Fingeralphabet können die Zuschauerinnen und Zuschauer erlernen und so jedes Wort in Gebärdensprache ausdrücken. Auch Hintergrundwissen zur Gebärdensprache ist Thema in den 24 Beiträgen.

Zu sehen ist der "ORF Burgenland Adventkalender" ab Montag, dem 1. Dezember, täglich zu Beginn von "Burgenland heute" in ORF 2 B. Im Internet unter burgenland.ORF.at gibt es den Adventkalender zum Nachschauen.

ORF-Landesdirektor Karlheinz Papst: "Es ist uns als Medienunternehmen mit öffentlich-rechtlichem Auftrag ein wichtiges Anliegen, über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinaus soziale Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich daher besonders, dass wir in diesem Jahr unserem Publikum einen einzigartigen Adventkalender präsentieren können, in dem täglich Grundzüge und Begriffe in Gebärdensprache unserem Publikum vorgestellt werden und Inklusion gelebt wird."

Folgende Begriffe sind von 1. bis 24. Dezember zu sehen:

Montag, 1. Dezember: Guten Tag - Guten Morgen - Guten Abend - Gute Nacht - Auf Wiedersehen Dienstag, 2. Dezember: Bitte - Danke - ja - nein Mittwoch, 3. Dezember: Fingeralphabet A-B-C-D-E-F Donnerstag, 4. Dezember: Fingeralphabet G-H-I-J-K-L Freitag, 5. Dezember: Fingeralphabet M-N-O-P-Q-R Samstag, 6. Dezember: Fingeralphabet S-T-U-V-W-X Sonntag, 7. Dezember: Fingeralphabet Y-Z-Ä-Ö-Ü-SCH Montag, 8. Dezember: Den eigenen Namen ausdrücken Dienstag, 9. Dezember: Wochentage Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag Mittwoch, 10. Dezember: Freitag - Samstag - Sonntag Donnerstag, 11. Dezember: Die Zahlen 1 - 10 Freitag, 12. Dezember: Die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst, Winter Samstag, 13. Dezember: Wie geht es Dir? - Es geht mir gut/schlecht/mittel Sonntag, 14. Dezember: Ich bin hörend - Ich bin gehörlos - Ich bin schwerhörig Montag, 15. Dezember: Ich kann (kann nicht) die Gebärdensprache Dienstag, 16. Dezember: Hund, Katze, Pferd, Kuh, Huhn, Maus Mittwoch, 17. Dezember: Wie alt bist Du? Donnerstag, 18. Dezember: Kann ich Dir helfen? Kannst Du mir helfen? Freitag, 19. Dezember: Wo wohnst Du? Ortsnamen und Länder Samstag, 20. Dezember: Glückwünsche: Alles Gute zum Geburtstag - Gratulation - Schöne Grüße Sonntag, 21. Dezember: Faben: weiß, schwarz, rot, grün, blau, gelb Montag, 22. Dezember: Familie: Mama, Papa, Tochter, Sohn, Oma, Opa Dienstag, 23. Dezember: Ich liebe Dich/I love you Mittwoch, 24. Dezember: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

ORF Burgenland
Barbara Marchhart
Tel.: 02682/700/27447
barbara.marchhart@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OBG0001