Erinnerung AK Bildungszentrum morgen: Industriestandort Österreich

Wo stehen wir, wie geht es weiter? - AK, ÖGB und RFT laden zur Enquete

Wien (OTS) - AK, ÖGB und der Rat für Forschung und Technologieentwicklung sind davon überzeugt, dass der Industrie und ihren Beschäftigten eine Schlüsselrolle für die gesamte zukünftige Entwicklung des Wohlstandes in Österreich zukommt. Um die Beschäftigung, die Wertschöpfung und das Einkommen weiter steigern zu können, wird es in Zukunft noch entscheidender als bislang sein, einen Kostenwettbewerb möglichst zu vermeiden. Es geht vielmehr darum, in den längerfristig wirklich entscheidenden Standortfaktoren der Zukunft erstklassig zu sein: Qualifikationen, Technologie und Innovationssysteme, soziales Klima, hochwertige Infrastrukturen, wichtige Unternehmensfunktionen. Entsprechend der Position Österreichs als einer der reichsten Industriestaaten der Welt. Wo wir heute stehen und welche strategischen Maßnahmen zur weiteren Verbesserung notwendig sind, soll in einer hochkarätigen Runde aus Politik, Wissenschaft und Unternehmen, von Betriebsratskörperschaften und Interessenvertretungen diskutiert werden.

Industriestandort Österreich - wie geht es weiter? Montag, 24. November 2014, 9 bis 15 Uhr AK Bildungszentrum, Großer Saal, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien Programm 9 Uhr, Begrüßung und Einleitung: AK Präsident Rudi Kaske Hannes Androsch, Vorsitzender des Rats für Forschung und Technologieentwicklung 9.10 Uhr, Keynotes: Reinhold Mitterlehner, Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Alois Stöger, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Rudolf Hundstorfer, Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz 9.40 Uhr, Industriestandort Österreich: Rückblick und Ausblick Karl Aiginger, Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts Robert Stehrer, Wiener Institut für internationale Wirtschaftsvergleiche 10 Uhr, Qualifikationsoffensive als Schlüssel für die Industrieentwicklung: Hannes Androsch, RFT Vorsitzender Sabine Seidler, Rektorin der Technischen Universität Wien 10.20 Uhr, Schlüsselfaktoren einer zukunftsorientierten Industriepolitik ÖGB Präsident Erich Foglar IV Präsident Georg Kapsch AK Präsident Rudi Kaske WKÖ Präsident Christoph Leitl Moderation: Gerald Groß, gross:media 11.30 Pause mit Buffet 12.30 Uhr, Qualifikationen und Technologien für die Zukunft Julia Bock-Schappelwein, Arbeitsmarktexpertin Wifo Georg Kopetz, CEO TTTech Computertechnik AG Clemens Malina-Altzinger, CEO Reformwerke Bauer & Co GmbH, Wels Klaus Pseiner, Geschäftsführer Forschungsförderungsgesellschaft Dwora Stein, GPA-djp-Bundesgeschäftsführerin und AK Wien Vizepräsidentin 13.30 Faktoren einer nachhaltigen Standortpolitik Wolfgang Hesoun, CEO Siemens Österreich AG Christian Kern, CEO ÖBB Werner Luksch, stv. Betriebsratsvorsitzender A1 Telekom Austria AG Hans-Karl Schaller, Konzernbetriebsratsvorsitzender voestalpine Edeltraud Stiftinger, Geschäftsführerin Austria Wirtschaftsservice 14.30 Uhr, Resümee und Schlussworte ÖGB Präsident Erich Foglar

Moderation: Agnes Streissler, wirtschaftspolitische Projektberatung

Wir würden uns freuen, eine Vertreterin oder einen Vertreter Ihrer Redaktion bei der Enquete begrüßen zu dürfen.

AK Wien Kommunikation
Katharina Nagele