ERINNERUNG 24.11. - Fototermin: Start der "Helfer Wiens"-Weihnachtsinfotour mit Landtagspräsident Kopietz

Sicherheitstipps und Alkotests von Experten der Polizei und den Helfer Wiens auf Wiens Adventmärkten

Wien (OTS) - Wie stelle ich den Christbaum sicher auf, worauf muss ich achten, wenn ich die Adventkerzen anzünde? Die Helfer Wiens haben einfache Tipps parat, wie die Advent- und Weihnachtszeit sicher gestaltet werden kann. Gemeinsam mit der Wiener Polizei informieren Experten, wie man auch andere Gefahrenquellen ausschalten kann.

Ein Alkovortestgerät und ein Alkomat stehen den zahlreichen BesucherInnen der Adventmärkte kostenlos zur Verfügung und sollen so zum Bewusstsein im Umgang mit Alkohol beitragen. Die Kriminalprävention wird Tipps für ein sicheres Eigenheim geben und auch beraten, wie man nicht Opfer eines Taschendiebes wird.

Um bei Bränden sich und seiner Familie, nicht nur in der Weihnachtszeit helfen zu können, werden Rauchmelder, Löschdecken und Feuerlöscher für den Haushalt präsentiert. Ziel der Aktion ist, die Bevölkerung, insbesondere in der Weihnachtszeit auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Die Experten der Helfer Wiens und der Polizei beraten jeweils an den Adventsamstagen von 13:00 bis 18:00 Uhr abwechselnd auf den Adventmärkten:

29.11.2014 im Alten AKH (vor dem Unibräu)
06.12.2014 Maria Theresien Platz (Eingang Ringstraße)
13.12.2014 im Belvedere (Eingang Prinz-Eugen-Straße)
20.12.2014 nochmals am Maria Theresien Platz (Eingang Ringstraße)

Bitte merken Sie vor: Fototermin: Start der "Helfer Wiens"-Weihnachtsinfotour mit Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz, Polizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl und Wolfgang Kastel, Geschäftsführer der "Helfer Wiens" Zeit: Montag, 24. November /17:00 Uhr Ort: Adventmarkt am Maria-Theresienplatz (Eingang Ringstraße) Weitere Informationen im Internet: www.diehelferwiens.at www.bmi.gv.at/cms/BK/praevention_neu/start.aspx (Schluss)

Büro des Ersten Präsidenten des Wiener Landtages
Thomas Kluger
thomas.kluger@wien.gv.at
www.wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0012