Nationalrat - Grossmann: Erwachsenenbildung für viele oft einzige Chance überhaupt auf Bildung

Fortsetzung und Finanzierung von Erwachsenenbildung bis 2017 gesichert

Wien (OTS/SK) - "Für viele Menschen ist Erwachsenenbildung die erste und einzige Möglichkeit, am Bildungssystem teilzuhaben und am Arbeitsmarkt anzudocken", erklärte SPÖ-Bildungssprecherin Elisabeth Grossmann am Donnerstag im Nationalrat. Als damalige Bildungslandesrätin in der Steiermark hat Grossmann sozusagen den "Prototyp" der "Initiative Erwachsenenbildung" ins Leben gerufen und die positiven Auswirkungen dieser Maßnahmen für Erwachsene aus nächster Nähe miterleben dürfen. ****

"Ich bin sehr froh darüber, dass es gelungen ist, die 'Initiative zur Erwachsenenbildung' fortzusetzen und insbesondere ihre Finanzierung bis 2017 sicherzustellen", sagte Grossmann. Für viele Menschen, insbesondere für viele ZuwanderInnen, sei es die letzte Chance, zu einem Bildungsabschluss zu kommen, am Arbeitsmarkt anzudocken und sich in die Gesellschaft einzubringen", so Grossmann.

Die "Initiative Erwachsenenbildung" ermöglicht das kostenlose Nachholen von Pflichtschulabschlüssen sowie den Erwerb von Basis-Bildungskenntnissen im zweiten Bildungsweg. "Als Bildungslandesrätin in der Steiermark habe ich gemeinsam mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung im oberen Murtal einen Prototyp entwickelt. Das wurde unter der ehemaligen Bildungsministerin Claudia Schmied auf ganz Österreich ausgeweitet. Nun wird es mit finanziellen Mitteln von Bund und Ländern unter bestmöglicher Nutzung der ESF-Mittel weiterhin ermöglicht", so Grossmann. Ihr Dank richte sich insbesondere an diejenigen, die in diesen Einrichtungen tätig sind, denn oft gehe deren Engagement weit über die berufliche Bildung hinaus. "Diese Initiative ist die beste Investition in die Zukunft", versicherte Grossmann abschließend. (Schluss)jr/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275