Campino-Lesung exklusiv für 30 Ö3-Hörer: "Es gab keine Groupies, das war auf Augenhöhe."

Wien (OTS) - Morgen erscheint die neue autorisierte Band-Biografie der Toten Hosen: "Am Anfang war der Lärm". Eine absolute Inside-Reportage auf 384 Seiten. Campino hat für das Projekt auch erstmals aus seinen Tagebüchern zitiert, die er seit den 80er Jahren führt. Gestern war er in den Ö3-Studios zu Gast und hat exklusiv für 30 Ö3-Hörer Auszüge aus der Biografie vorgelesen und im Anschluss die Fragen der Fans beantwortet.

Campino über...

...den Promistatus: "Ich will das nicht, ich hab auch keine prominenten Freunde. Ich hab meinen Kiez, die Leute kennen mich da schon, da guckt niemand mehr. Ich hab auch meine Stammkneipe."

...Familie: "Ich hatte mit meiner Mutter einige Jahre lang einen Kleinkrieg. Ich hab immer alleine gefrühstückt, sie wollte nicht mit mir an einem Tisch sitzen."

...Groupies: "Es gab keine Groupies, das war auf Augenhöhe. Das waren keine Fans, sondern man hat sich gegenseitig gefallen."

...das Älterwerden: "Ich würde keinen Tag abgeben wollen. Man muss das annehmen und akzeptieren, alles andere ist Quatsch."

...die mögliche Erfüllung als Vater: "Es geht einzig und allein um die Liebe und die Leidenschaft. Egal ob die Liebe zum Job, zu einem Menschen oder zum Fußball. Das macht das Leben aus."

In ihrem Buch weichen sie schwierigen Fragen nicht aus. Sie erzählen ihre persönliche Geschichte, berichten von ihren Anfängen und ihrem sagenhaften Aufstieg, erinnern sich an ihre Kindheit und Jugend, berichten von ihren Abenteuern, Kämpfen und Abstürzen und geben unerwartete Einblicke in das Innenleben einer Rockband. Ein Buch über das Erwachsenwerden, über große und kleine Lebenskrisen und über eine große, aber komplizierte Freundschaft. Ein ehrliches Porträt. Ein faszinierendes Stück Zeitgeschichte.

Ein Video von der Lesung und Auszüge zum Nachhören gibt es online auf oe3.ORF.at.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Zinkl