Das Technische Museum Wien in Bewegung

Zwei neue Ausstellungen zum Thema Mobilität

Wien (OTS) - Am 25. November 2014 präsentiert das Technische Museum Wien im Rahmen einer Pressekonferenz die neue Ausstellung "Mobilität" sowie die Mitmachausstellung "In Bewegung".

Das Technische Museum Wien verfügt über eine international einzigartige Sammlung von Verkehrsobjekten, die nun völlig neu präsentiert werden. Der bisherige Verkehrsbereich des Museums wurde in monatelanger Arbeit rundum erneuert und erweitert. Das Ergebnis:
Die neue Dauerausstellung "Mobilität". Sie zeigt auf mehr als 3.000 m2 die Vielfalt rund um die Verkehrsgeschichte. Die Neugestaltung rückt die mobilen Highlights des Museums in neues Licht, z. B. die Pferdeeisenbahn Hannibal, den Lilienthalgleiter, den Mercedes "Silberpfeil" oder das Elektromobil "Lohner Porsche".
Gleichzeitig bringt die Ausstellung auch Gegenwarts- und Zukunftsaspekte ins Museum. Technische Innovationen aus vielen Bereichen der Mobilität, etwa eine moderne Schubumkehr oder ein Auto mit Wasserstoffantrieb, finden ihren neuen Platz im Museum.

Einen spielerischen Zugang zur Thematik bietet die neue Mitmachausstellung "In Bewegung". Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren, ist aber natürlich offen für alle Altersklassen. Sie befasst sich auf 500 m2 spielerisch mit den Grundlagen der Fortbewegung. Auf kleine und große Besucher/-innen warten acht Themenbereiche und 30 interaktive Stationen, die zum Ausprobieren und Entdecken einladen.

Pressekonferenz "Mobilität / In Bewegung":

Pressekonferenz mit anschließender Führung durch die Ausstellungen
"Mobilität" und "In Bewegung".

u.A.w.g.

Datum: 25.11.2014, 10:00 Uhr

Ort:
Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße, 1140 Wien

Url: www.technischesmuseum.at/presse

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
Tel.: ++43 1/899 98-1200
barbara.hafok@tmw.at
www.technischesmuseum.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMW0001