- 18.11.2014, 18:14:00
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Weißes Haus setzt bei neuer Klima-Initiative auf österreichische Web Intelligence
Mehr Aufmerksamkeit für Klimawandel durch das "Climate Resilience Toolkit" von NOAA und webLyzard
Utl.: Mehr Aufmerksamkeit für Klimawandel durch das "Climate
Resilience Toolkit" von NOAA und webLyzard =
Washington/Wien (OTS) - In der Nacht auf heute präsentierte
US-Vizepräsident Joe Biden im Namen des Weißen Hauses eine neue
Klimaschutz-Initiative, die innovative Web Intelligence Technologien
des österreichischen Startups webLyzard nutzt. Die US-Regierung
möchte damit ein umfassendes Wissensarchiv schaffen und die
öffentliche Auseinandersetzung mit dem Klimawandel als zentrale Frage
unserer heutigen Zeit fördern. Dazu bündelt die als "Climate
Resilience Toolkit" bezeichnete Initiative aktuelle Berichte von den
Websites der beteiligten US-Regierungsorganisationen mit den
Erkenntnissen regionaler Klimazentren. Neben modernsten Technologien
für die Extraktion von Wissen aus Online-Quellen kommen dabei auch
interaktive Visualisierungen zum Einsatz. Geleitet wird die
Initiative von der National Oceanic and Atmospheric Administration
(NOAA), die für Web Intelligence-Lösungen schon seit mehr als sechs
Jahren auf webLyzard zurückgreift.
Im Rahmen des Klima-Aktionsplanes von US-Präsident Barack Obama
präsentierte das Weiße Haus heute das "Climate Resilience Toolkit".
Dieses öffentlich zugängliche Webportal stellt für Millionen von
US-BürgerInnen künftig das virtuelle Eintrittstor zu qualifizierter
Information rund um das Thema Klimawandel dar. Dokumente von
Regierungsbehörden werden zusammengeführt und einheitlich
dargestellt, um das vorhandene Wissen besser zugänglich zu machen.
Ermöglicht wird dies durch die semantischen Suchtechnologien des
österreichischen Unternehmens webLyzard technology. Dieses entwickelt
bereits seit mehr als sechs Jahren innovative Lösungen zur Analyse
öffentlicher Online-Kommunikation für die US-Klimabehörde NOAA, die
das Toolkit im Auftrag des Präsidenten umgesetzt hat und auch
weiterhin betreuen wird.
Blitzschnell informiert
Zum nun veröffentlichten Toolkit, dem neuesten Ergebnis dieser
Zusammenarbeit, meint der Geschäftsführer von webLyzard, Prof. Arno
Scharl: "Unser System bündelt die klima-relevanten Dokumente von
regionalen Klimazentren und insgesamt 13 US-Regierungsorganisationen.
Die erfassten Inhalte werden automatisch beschlagwortet und mit
Metadaten angereichert. Dazu zählen Bewertungen der Stimmungstendenz
eines Dokuments ebenso wie die Klassifikation von Inhalten oder die
Bestimmung des geographischen Bezugs."
Die Suchfunktion des Systems verwendet die webLyzard Plattform, um
Recherchen quer über alle Websites der beteiligten
Regierungsorganisationen einfach und zuverlässig zu ermöglichen.
Darüber hinaus können die Betreiber des Portals das
Informationsangebot dank interaktiver Visualisierungen in Echtzeit
analysieren und aufbereiten - Trends und inhaltliche Zusammenhänge
werden so rasch erkennbar, ohne tausende von neu publizierten
Dokumenten im Detail lesen zu müssen.
Analyse von Kommunikationsprozessen
Bei der Entwicklung des Systems konnte auf die umfassende Expertise
des webLyzard Startups zurückgegriffen werden, das auch innovative
Web Intelligence-Lösungen für kommerzielle Kunden anbietet, etwa für
renommierte Marken im Telekom- und Einzelhandelsbereich. Dort werden
auch Nachrichten und soziale Medien mit erfasst. Die flexible
Integration von Online-Inhalten steigert die Anforderungen an die
Beurteilung von Texten im Sinne eines Stimmungsbarometers, spielt
aber für die strategische Positionierung einer Organisation und die
Messung von Kommunikationserfolg eine immer wichtigere Rolle - wie
auch die langjährige Zusammenarbeit von webLyzard mit der NOAA zeigt.
Gemeinsam wurde eine richtungweisende Analyse-Plattform entwickelt,
um die Wahrnehmung der Marke "NOAA" und den Erfolg von Kampagnen zu
messen und zu beurteilen. Damit erhält das Kommunikations-Team der
NOAA detailliertes aber leicht interpretierbares Feedback zur
Effektivität der eigenen Öffentlichkeitsarbeit, um jederzeit optimal
reagieren zu können.
Dass dabei nicht nur Meinungsführer erkannt sondern auch vieldeutige
Begriffe korrekt interpretiert werden können, ist aktuellen
Forschungsprojekten in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neue
Medientechnologie der MODUL University Vienna unter der Leitung von
Prof. Scharl zu verdanken: "Unsere gemeinsamen Forschungsprojekte
ASAP und DecarboNet liefern skalierbare Methoden, um in der
Online-Berichterstattung erwähnte Personen und Organisationen rasch
und mit hoher Präzision zu erkennen - gerade in sozialen Medien ist
dies eine komplexe Aufgabe. Die visuelle Darstellung von Beziehungen
zwischen diesen Akteuren erlaubt es unseren Kunden, Meinungsführer zu
einem Thema zu identifizieren und den Erfolg von
Kommunikationskampagnen noch präziser zu bestimmen."
Auch für das Climate Resilience Toolkit ist das Erkennen von
Beziehungen zwischen Dokumenten wichtig. Damit können Nutzer des ab
sofort freigeschalteten Portals Suchbegriffe zunächst frei
formulieren, aber die Ergebnisse durch übersichtliche Filter-Optionen
jederzeit auf bestimmte Themen und Quellen eingrenzen. Dies
bereichert die Funktionen des Portals für Millionen von BürgerInnen
und unterstützt die Bemühungen des Weißen Hauses, eine verstärkte
öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel zu fördern.
Weiterführende Information
- Climate Resilience Toolkit | toolkit.climate.gov
- webLyzard technology | www.weblyzard.com
Bildmaterial verfügbar unter www.weblyzard.com/crt-portal
Am Climate Resilience Toolkit beteiligte US-Behörden
Environmental Protection Agency, Department of Energy, Department of
State, Department of Commerce, National Aeronautics and Space
Administration, Department of Transportation, Department of
Agriculture, Department of Defense, Department of the Interior,
National Science Foundation, The Smithsonian Institution, U.S. Agency
for International Development, Department of Health and Human
Services.
Über webLyzard technology (Stand November 2014)
Die webLyzard technology gmbh ist ein Technologie-Unternehmen mit den
Schwerpunkten Web Intelligence und semantische Technologien. Die
Stärken der webLyzard Plattform liegen in der Fähigkeit,
Marktforschungsdaten in Echtzeit zur Verfügung zu stellen - um Trends
frühzeitig zu erkennen, Informationsflüsse zu visualisieren, oder
Kommunikationserfolg präzise zu messen. Zu den Referenzkunden in
Europa und den Vereinigten Staaten gehören neben Regierungsbehörden
auch bekannte internationale Marken aus den unterschiedlichsten
Branchen. In den von der Europäischen Union geförderten
Forschungsprojekten ASAP (www.asap-fp7.eu) zum Thema Scalable Data
Analytics sowie DecarboNet (www.decarbonet.eu) zum Thema Collective
Awareness werden die zugrundeliegenden Analysemethoden laufend
weiterentwickelt - und im Rahmen der Media Watch on Climate Change
(www.ecoresearch.net/climate/de) frei zugänglich präsentiert.
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