SAG veräußert Euromotive

Weiterführung des Standorts Ranshofen durch neuen Eigentümer - SAG sichert sich weitere Verwendung von Fertigungs- und Produktions-Know-How

Wien (OTS) - Vor dem Hintergrund ihrer strategischen Neuausrichtung hat die SAG Motion Gruppe die Euromotive, Teil der Alutech Gesellschaft m.b.H., an einen strategischen Käufer, die Alu Menziken Extrusion AG (AME), eine 100%-ige Tochter der Industrieholding Montana Tech Components AG (MTC), veräußert. Das Closing fand am vergangenen Freitag, den 7. November 2014 statt. Die Business Unit Euromotive am Standort Ranshofen ist insbesondere auf die Fertigung von Leichtbaulösungen für die Luftfahrt- und Personenkraftwagenindustrie spezialisiert.

"Wir freuen uns besonders, in MTC einen Käufer gefunden zu haben, der den Standort Ranshofen weiterführen wird", so Dr. Karin Exner-Wöhrer, Aufsichtsrätin der SAG Motion GmbH. "Aufgrund der aktuellen Marktentwicklung in Europa haben wir uns gegen die Fertigung von Leichtbaulösungen als Einzelprodukt entschieden. Für die SAG Motion ist die Fertigung nur im Zusammenhang mit der Herstellung von zusätzlichen Komponenten sinnvoll. Allerdings haben wir uns im Rahmen des Verkaufs die weitere Verwendung des Fertigungs- und Produktions-Know-Hows des Standorts gesichert."

Über SAG Motion GmbH:

Die SAG Motion GmbH - ein Teilkonzern der Salzburger Aluminium - mit Sitz in Lend/Salzburg ist ein international tätiger Zulieferer von Aluminiumkomponenten und -systemen für die Automobil-, Nutzfahrzeug-, Luftfahrt- und Schienenfahrzeugindustrie. Zusätzlich werden Komplettsysteme für die Heiztechnik gefertigt. Mit der bedeutendsten Produktgruppe - Kraftstofftanks für schwere Nutzfahrzeuge - ist das Unternehmen weltweit führend und "preferred supplier" bedeutender Produzenten der Branche. In 2013 erwirtschaftete die SAG Motion mit 844 Mitarbeitern einen Umsatz von 170 Mio. Euro. Ausgehend von ihrem Sitz in Lend betreibt die SAG Motion Gruppe insgesamt neun Produktionsstandorte und einen Logistikstandort in Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, der Slowakei, Brasilien und Mexiko. Die bedeutendsten Produzenten der Branche vertrauen auf die Produkte des Unternehmens.

Hannes Rest
SAG Motion GmbH