ÖH FH Campus Wien: Erfreut über die Wiedereinführung der Jahrgangsvertretungswahlen

Bewährtes System der Jahrgangsvertretungen bleibt an der FH Campus Wien beibehalten

Wien (OTS) - Die ÖH FH Campus Wien freut sich über den einstimmigen Beschluss im FH-Kollegium über die Wiedereinführung der Jahrgangsvertretungswahlen an der FH Campus Wien. Mit der Novellierung des Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetzes 2014 (HSG) erfolgte die komplette Streichung der Jahrgangsvertretungen an den Fachhochschulen. "Durch den gemeinsam mit dem Vorsitzenden des FH-Kollegiums Arthur Mettinger eingebrachten Antrag sowie einer Durchführungsrichtlinie des Rektorates können nun alle Studierenden an der FH Campus Wien wieder Ihre JahrgangsvertreterInnen direkt wählen", so Tobias Kurtze, Vorsitzender der ÖH FH Campus Wien.

FH Campus Wien: Jahrgangsvertretungen sind unverzichtbarer Part

Die FH Campus Wien legt großen Wert auf die Eigen- und Mitverantwortung ihrer Studierenden. Daher arbeitet die Hochschulleitung eng mit der Studierendenvertretung zusammen. "In den vergangenen Jahren haben die Jahrgangsvertretungen eine zentrale Stellung und einen unverzichtbaren Part in der internen Kommunikation an der FH Campus Wien eingenommen. Um frühzeitig Probleme zu erkennen und rasche Lösungen herbeiführen zu können, sind JahrgangsvertreterInnen ein wichtiges Instrument der studiengangsinternen Konfliktbewältigung", so Rektor Mettinger und fügt hinzu: "Gerade in einem `Klassenverband, wie es an den Fachhochschulen der Fall ist, ist das Element der Jahrgangsvertretung von hoher Bedeutung. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das bewährte System der Jahrgangsvertretungen an der FH Campus Wien beizubehalten."

ÖH und Rektorat sind sich einig

"Die positiven Erfahrungen an der FH Campus Wien haben gezeigt, dass Jahrgangsvertretungen eine zentrale Rolle in der Evaluierung der Lehrveranstalten und der direkten Kommunikation mit der Studiengangsleitung spielen", bestätigt der Vorsitzende der ÖH FH Campus Wien, Tobias Kurtze.

Tobias Kurtze
ÖH FH Campus Wien - Vorsitzteam
Favoritenstraße 226 (Raum A.E.01)
Tel: +43 1 606 68 77 - 1990