Das LENTOS Kunstmuseum Linz präsentiert seine neuen ÖGS-Videoguides

Barrierefreies Museum

Wien/Linz (OTS) - Im LENTOS Kunstmuseum Linz steht ab sofort ein mobiler Museumsguide in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) zur Verfügung. Dieses Museum ist somit eines von wenigen Museen, das sein barrierefreies Kulturangebot auch für gehörlose Besucherinnen und Besucher zugänglich macht. Die neuen Museumsguides ergänzen das bereits bestehende, barrierefreie Angebot - gegen Voranmeldung und jeden ersten Samstag im Monat werden weiterhin Führungen mit einer Gebärdensprachdolmetscherin organisiert und durchgeführt.

In den Videos werden beispielsweise die Architektur des Museums und einige Exponate näher beschrieben, darunter Kunstwerke von Andy Warhol, Egon Schiele, Helene Funke, Lovis Corinth, u. a. Die ÖGS-Videos wurden vom ServiceCenter ÖGS.barrierefrei produziert.

Dr.in Dunja Schneider, Leitung der Kunstvermittlung, erklärt den Hintergrund: "Barrierefreiheit ist ein wesentliches Ziel der Kunstvermittlung und mir persönlich ein großes Anliegen. Mit dem ServiceCenter ÖGS.barrierefrei haben wir uns den Profis in diesem Bereich anvertraut, um die Videos für unseren Mobile Guide umzusetzen."

Stella Rollig, Künstlerische Direktorin, schließt sich an:
"Chancengleichheit zu erhöhen ist ein wichtiges Anliegen des LENTOS Kunstmuseums, das sich als Motor der gesellschaftlichen Entwicklung in der Kulturstadt Linz versteht. Der ÖGS-Videoguide ist ein wichtiger Baustein im Angebot für unterschiedliche Besucherinnen und Besucher."

Die Videos können auf sämtlichen mobilen Endgeräten - auch auf privaten Smartphones - in den Museumsräumlichkeiten abgespielt werden. Ebenfalls können Tablets ausgeliehen werden. Das LENTOS stellt im Museumsbereich gratis WLAN zur Verfügung.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr
Donnerstag 10-21 Uhr
Gegen Voranmeldung können auch alternative Termine vereinbart werden.

Weitere Informationen unter:

Foto unter:
Foto-Titel: Dunja Schneider präsentiert den neuen ÖGS-Videoguide Credit: Foto: maschekS. 2014

Karin Gruber, MA
ServiceCenter ÖGS.barrierefrei - Public Relations
E-Mail: publicrelations@oegsbarrierefrei.at
www.oegsbarrierefrei.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BAR0001