VCÖ zum Nationalfeiertag: Schulterschluss für Klimaschutz bilden

VCÖ: Klimafreundliche Mobilitätswende zur Joblokomotive machen

Wien (OTS/VCÖ) - Der Klimawandel ist einer der großen globalen Herausforderungen der Zukunft. Die Nachfrage nach energieeffizienten klimafreundlichen Technologien wird weltweit stark steigen. Gerade Österreich hat dank seiner Industrie und zahlreicher kleiner innovativer Unternehmen gute Voraussetzungen, Europas Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und klimafreundliche Mobilität zu werden, betont der VCÖ.

"Österreich hat in der Vergangenheit als kleines Land als Vermittler bei Konflikten Großes geleistet. Genauso kann heute Österreich als kleines Land einen großen Beitrag zum globalen Klimaschutz leisten", spricht sich VCÖ-Experte Mag. Markus Gansterer zum heutigen Nationalfeiertag für einen Schulterschluss für den Klimaschutz aus.

Österreich kann vorzeigen, wie Energieeffizienz und Klimaschutz der Bevölkerung mehr Lebensqualität und Wohlstand bringen. Und Österreich kann zum weltweit bekannten Kompetenzzentrum für klimafreundliche Technologien werden und damit viele Arbeitsplätze schaffen und sichern. Im Verkehr kann eine Mobilitätswende hin zu mehr Öffentlichen Verkehr, mehr Radverkehr und Motoren, die beim Fahren deutlich weniger Energie brauchen, für Österreich zur Joblokomotive werden, so der VCÖ.

Wir - die heutige Generation - haben die Verantwortung den Kindern und Kindeskindern eine Welt zu hinterlassen, die nicht von Katastrophen infolge des Klimawandels geprägt ist, betont der VCÖ.

Rückfragen: VCÖ-Kommunikation, Mag. Christian Gratzer, (0699)18932695

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VCO0001