The Professionals Selfies

FotokünstlerInnen und professionelle FotografInnen sehen sich selbst

Wien (OTS/cyberlab.at) - Im allgemeinen Selfie-Rausch geht völlig unter, dass die meisten Künstlerinnen und Künstler über die Jahrhunderte immer wieder höchst kreative "Selbstportraits" angefertigt haben.

Auch die Fotografie war dafür immer ein beliebtes Medium, die digitale Technik hat jedoch den Zugang völlig verändert und macht heute das Selbstportrait als "Selfie" mit dem Smartphone zum Dauerbrenner.

cyberlab.at - Wiens erste Adresse für Fotoausarbeitungen und Fine Art Prints - lud daher FotokünstlerInnen und professionelle FotografInnen ein, kreative Selbstportraits samt kurzer Selbstdarstellung für eine Sonderausstellung einzureichen.

Die Selbstportraits mussten dabei keinesfalls mit dem Smartphone aufgenommen werden, jegliche professionelle Fototechnik sollte und durfte verwendet werden - auch digitale Bildbearbeitung und Bildmontage.

Erreicht werden sollte damit vor allem eine breit gefächerte Selbstdarstellung der kreativen und professionellen Fotoszene Österreichs. Bekannte Namen wie Eva Petric, Lisi Specht und Willy Puchner waren bei den ersten Einsendungen dabei, alle Einreichungen werden ab 24.10.2014 im Internet auf www.west46.at/selfies gezeigt. Wer eingereicht hat, präsentiert sich damit einer breiten Öffentlichkeit als fotografischer Kreativdienstleister.

Der erste cyberlab Photo Contest erbrachte Einreichungen von 270 Professionals, aus denen die Jury 50 beispielhafte Fotos ausgesucht hat, die nun im WEST 46 ausgestellt werden - im Rahmen von EYES ON -Monat der Fotografie Wien.

Die Jury:

• Monika Obermeier / Anika handelt