Ingrid Betancourt bei den ersten "look! Frauen des Jahres" am 16. Oktober im Wiener Rathaus

Wien (OTS) - Prominente nationale und internationale Persönlichkeiten werden bei der ersten "look! Frauen des Jahres"-Gala in Wien ausgezeichnet: Neben Ingrid Betancourt werden auch Julia Dujmovits, Lena Hoschek, Karin Bergmann, Alison Lapper, Jami Morse Heidegger und Sabatina James geehrt. Die prominenten Laudatoren reichen von Kai Wiesinger über Larissa Marolt bis Lilian Klebow.

Österreichs neues Frauenmagazin look! wird am 16. Oktober 2014 im Rahmen einer glanzvollen Gala im Wiener Rathaus erstmals die LOOK! FRAUEN DES JAHRES für ihre herausragenden Leistungen auszeichnen.

Désirée Nosbusch führt durch den Abend, bei dem Preise an zahlreiche nationale und internationale Frauen verliehen werden. Uschi Pöttler-Fellner, Herausgeberin & Chefredakteurin von look! und Gründerin der "look! Frauen des Jahres": "Wir wollen mit diesem neuen Preis Frauen auszeichnen, die in ihrem Metier außergewöhnliche Leistungen erbringen und zu Vorbildern für viele andere geworden sind."

Die Liste der Preisträgerinnen ist hochkarätig:

- Ingrid Betancourt wird mit dem "look! World Hope Award" geehrt. Die frühere kolumbianische Präsidentschaftskandidatin wurde von der FARC, den "Revolutionary Armed Forces of Columbia", gekidnappt und sechseinhalb Jahre im Dschungel gefangen gehalten, bis sie in einer spektakulären Militäraktion befreit werden konnte. Sie setzt sich seitdem weltweit für Frieden und Demokratie ein, ihre Autobiografie "Kein Schweigen, das nicht endet" wurde zum Weltbestseller. "Ich freue mich sehr über diesen wichtigen Frauenpreis", so Betancourt, "und auch darüber, wieder nach Wien zu kommen, eine so faszinierend schöne Stadt".

- Karin Bergmann, die erst diese Woche Dienstag als Direktorin des Wiener Burgtheaters bis 2019 bestätigt wurde, wird als "Österreicherin des Jahres" in der Kategorie Kunst & Kultur ausgezeichnet.

- Julia Dujmovits, die in diesem Jahr bei der Olympiade in Sotschi im Snowboard-Parallel-Slalom siegte und davor die Silbermedaille im Parallel-Riesenslalom bei den Weltmeisterschaften 2013 gewann, wird als "Aufsteigerin des Jahres" geehrt.

- Alison Lapper, die bekannte britische Künstlerin, die ohne Arme und mit verkürzten Beinen zur Welt kam, erhält den "look! World Artist Award". Sie wurde zu einem globalen Vorbild für Menschen mit Behinderungen, seit Marc Quinn eine fast zehn Meter hohe Skulptur von ihr als Schwangere anfertigte, die nicht nur am Trafalger Square in London, sondern auch bei der Biennale in Venedig gezeigt wurde und im Mittelpunkt der Eröffnungszeremonie der Paralympics 2012 stand. Sie kommt mit ihrem heute 14-jährigen Sohn Parys nach Wien.

- Jami Morse Heidegger, die zusammen mit ihrem Mann Klaus "Kiehl's" zu einem Kosmetikkonzern von Weltrang machte, bevor sie ihn an L'Oréal verkauften, wird für ihre neue Kosmetikmarke "Retrouvé" mit dem "look! Beauty Innovation World Award" ausgezeichnet.

- Lena Hoschek, deren Kollektionen als Designerin Stars wie Lana Del Rey oder Katy Perry begeistern, wird in der Kategorie "Wirtschaft" ausgezeichnet.

- Sabatina James, als Kind aus Pakistan geflüchtete Friedensaktivistin, die zwangsverheiratet werden sollte und sich dagegen mit Erfolg wehrte, gründete eine Organisation für die Gleichberechtigung muslimischer Frauen und wird mit dem "look! Female Rights World Award" geehrt.

Überreicht werden die LOOK! FRAUEN DES JAHRES - Preise von prominenten LaudatorInnen wie

• Dem deutschen Filmstar Kai Wiesinger
  • Burgschauspielerin Regina Fritsch
  • Shootingsstar Larissa Marolt
  • "Kiehl's"-Gründer Klaus Heidegger
  • TV-Star Lilian Klebow
  • Gut Aiderbichl-Gründer Michael Aufhauser
  • TV-Moderatorin Eva Pölzl u.v.a.

Die "look! Frauen des Jahres" werden vom Magazin look! am 16. Oktober 2014 im Wiener Rathaus zum ersten Mal verliehen. look!, das im Echo Medienhaus erscheint, hat zusammen mit den Lifestylemagazinen "Die Bundesländerinnen" rund 700.000 Leserinnen und zählt damit zu den wichtigsten Frauenpublikationen des Landes.

Weitere Informationen über die "look! Frauen des Jahres" finden Sie online unter www.lookawards.com bzw. www.looklive.at

PRIMA VISTA Media & Consulting GmbH
Sandra Pfeifer (Head of Publicity)
Mobil +43 (0)660 509 46 79