- 09.10.2014, 11:55:07
- /
- OTS0143 OTW0143
Zahrer: Palais Strozzi soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
Neuer Campus für WienerInnen soll entstehen
Utl.: Neuer Campus für WienerInnen soll entstehen =
Wien (OTS/SWP-K) - Gestern wurde in der außerordentlichen
Bezirksvorstehungssitzung der Josefstadt beschlossen, "dass erstens
das Palais Strozzi nicht an Private verkauft werden soll. Zweitens,
dass an Ort und Stelle ein Bildungscampus errichtet werden soll.
Weiters sollen die Grünflächen attraktiv gestaltet und öffentlich
zugänglich gemacht werden", zeigte sich SP-Bezirksrätin Gaby Zahrer
über den Beschluss erfreut. ****
"Das wäre ein großer Gewinn für die Jösefstädterinnen und
Josefstädter", so Zahrer. Das Areal soll nach Vorbild des alten AKH
genutzt werden, "dadurch würde die Lebensqualität in der Josefstadt
steigen", versicherte Zahrer.
"Dass VP-Bezirksvorsteherin Mickel unter dem Deckmantel der
Bezirksvorstehung Unterschriften für eine ÖVP-Förderung sammelt, ist
als reine Parteipropaganda zu bewerten", sagte Vettermann. Mickels
Forderung, die auf keine Mehrheit gestoßen ist, ruft dazu auf das
Palais vom Bund zu kaufen, "dabei ist das Palais bereits in
öffentlicher Hand", so SP-Gemeinderat Heinz Vettermann. "Wir haben in
der Josefstadt mehrheitlich beschlossen, dass wir das Palais als
Bildungscampus einrichten wollen. Im Interesse der Forderung
appelliert der Bezirk Josefstadt an die Bundesimmobiliengesellschaft
und die ARE, diese umzusetzen", so Vettermann.
Die zwei Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (bakip) aus dem
Bezirk dort anzusiedeln wäre eine gute Möglichkeit: "So wäre das
Palais ideal genutzt. Das wäre pädagogisch wertvoll und würde den
Kern eines neuen Bildungscampus bilden. Zudem hätte die BIG dann zwei
Gebäude zur Verfügung, die sie verwerten kann", schloss Vettermann.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | DS1






