• 09.10.2014, 09:15:02
  • /
  • OTS0031 OTW0031

atempo: Erfolg im Social Business

Um eine soziale Idee zu verbreiten, setzt atempo auf Social Franchise. Im Netzwerk arbeiten 15 Partner in Deutschland und Österreich zusammen; bis Ende 2015 werden es 30 Partner sein

Utl.: Um eine soziale Idee zu verbreiten, setzt atempo auf Social
Franchise. Im Netzwerk arbeiten 15 Partner in Deutschland und
Österreich zusammen; bis Ende 2015 werden es 30 Partner sein =

Wien (OTS) - atempo gilt als Vorreiter für Social Franchise im
deutschsprachigen Raum. Die beiden Geschäftsführer Walburga Fröhlich
und Klaus Candussi sind überzeugt: "Menschen mit Behinderung brauchen
eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz, der ihren Fähigkeiten
entspricht." Die von atempo entwickelte Übersetzungsmethode "capito"
bringt komplizierte Texte in verständliche Sprache - TÜV Austria
geprüft und von Menschen mit Lernschwierigkeiten für verständlich
befunden. Ein weiteres Angebot ist "nueva". Hier wird die Qualität
von Wohn- und Ausbildungshäusern und Werkstätten überprüft. Das
Besondere an diesem Angebot: Für die Beratungsleistungen werden
Menschen mit Behinderung zu Fachkräften (EvaluatorInnen) ausgebildet.
atempo vergibt für die Markenrechte Linzenzen, bildet Partner und
Mitarbeiter/innen aus und sorgt für einheitliche Qualitätsstandards.

Geschäftsmodell Social Franchise

Vor kurzem nahm der 15. Partnerbetrieb in Hamburg seine Arbeit auf.
Bis Ende 2015 soll das Franchise-Netzwerk auf 30 Partner anwachsen.
Mit jedem neuen Partner entstehen bis zu zehn neue Arbeitsplätze. Von
2012 bis Juli 2014 konnten insgesamt 153 neue Arbeitsplätze, ein
Drittel davon für Menschen mit (Lern-) Behinderung, geschaffen
werden. Das Geschäftsmodell Social Franchise lohnt sich für die
Partnerunternehmen. In zwei Jahren wurden über 50.000 Seiten Text in
leicht verständlicher Sprache produziert, rund 500
Einrichtungsangebote evaluiert und über 5.500 Menschen mit
Behinderung befragt. 2013 erwirtschafteten atempo und seine Partner
in Deutschland und Österreich gemeinsam rund 3,5 Mio. Euro.

atempo ist eines der führenden Sozialunternehmen Österreichs und
Pionier für Social Franchise im deutschsprachigen Raum, ausgezeichnet
u.a. mit dem TRIGOS-Award 2014 in der Kategorie Social
Entrepreneurship und dem Franchise-Award "Newcomer des Jahres" 2013.

Mehr Informationen:
http://www.atempo.at/de/Presse/Presse-Informationen/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | CFS

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel