- 06.10.2014, 10:22:44
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Wiener U-Bahn: U6 feiert 25-jähriges Jubiläum
Von der historischen Stadtbahn zu Wiens längster U-Bahn-Linie
Utl.: Von der historischen Stadtbahn zu Wiens längster U-Bahn-Linie =
Wien (OTS) - Am 7. Oktober 1989, also vor 25 Jahren, wurde die
ehemalige Gürtelstrecke der Wiener Stadtbahn als U6 in das Wiener
U-Bahn-Netz integriert. Die braune Linie ist heute nicht nur eine der
am stärksten frequentierten Linien Wiens, sondern auch die längste
U-Bahn-Linie mit 24 Stationen und einer Streckenlänge von 17,3
Kilometern.
Seit 2009 nur noch barrierefreie Züge unterwegs
Die Wiener Stadtbahn war lange Zeit wichtiger Bestandteil des
Öffi-Netzes in Wien. So trug sie auch die Hauptlast des öffentlichen
Verkehrs, nachdem im Zweiten Weltkrieg ein Großteil des
Straßenbahnnetzes in Wien zerstört wurde. Die Umstellung der
Stadtbahn auf die U6 Ende der 1980er Jahre brachte auch die
Umstellung auf Rechtsverkehr und den Einbau neuer Signalanlagen mit
sich. Noch heute wird die U6 über eine Oberleitung mit Strom
versorgt.
Barrierefreiheit stand schon damals bei der Umstellung zur U6 im
Fokus. So wurde beim Umbau der Stationen darauf geachtet, dass mit
Hilfe von Liften und Rampen die Stationen barrierefrei erreichbar
waren. Seit 2009 sind auf der Strecke der U6 nur mehr Niederflurzüge
unterwegs, die den problemlosen Einstieg in die U-Bahn ermöglichen.
1995 bzw. 1996 erfolgte die Verlängerung der Strecke bis zu den
heutigen Endstellen Siebenhirten bzw. Floridsdorf.
Sanierung der denkmalgeschützten Otto-Wagner Stationen schreitet
voran
Entlang der U6 prägen mehrere von Otto Wagner konzipierte Stationen
das Bild, sie stehen heute unter Denkmalschutz und sind über 115
Jahre alt. Im Rahmen eines mehrjährigen Revitalisierungsprogrammes
werden bis 2020 die U6-Stationen Alser Straße, Währinger Straße und
Nußdorfer Straße generalsaniert. Seit Ende Juni laufen die Arbeiten
in der Station Alser Straße, wo in Fahrtrichtung Siebenhirten unter
anderem bereits der Bahnsteig abgebrochen und erneuert wurde. Auch
das Bahnsteigdach und die Stiegen in der Station wurden bereits
abgetragen. Bis Ende November sind die Arbeiten soweit
fortgeschritten, dass dieser Bahnsteig den Fahrgästen wieder zur
Verfügung steht. Bereits saniert wurden in den letzten Jahren die
Stationen Josefstädter Straße sowie das historische Stationsgebäude
in der Burggasse.
Auch in der Station Thaliastraße laufen seit heuer
Sanierungsarbeiten. In den nächsten Wochen und Monaten werden
Glasfassade und Betonsockel saniert sowie die Bahnsteige erneuert.
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