Ökoenergietechnik - spannende Berufe mit Chancen

Lehrberuf Ökoenergietechnik - auf erneuerbare Energie spezialisierter Installateur

Linz/Wels (OTS) - Gerade im Bereich Umwelt und Energie werden in Zukunft viele Fachkräfte mit fundierter Ausbildung benötigt. Diese sind bei der Umsetzung von Projekte im Bereich saubere Energie und Ökologie von entscheidender Bedeutung und und es ergeben sich viele berufliche Chancen rund um "Green-Jobs" .

Vor einigen Jahren wurde gemeinsam von der Installateurs-Innung, der Berufsschule Linz 8 und dem Ökoenergie-Cluster die Lehre "Installations- und Gebäudetechnik" mit dem Spezialmodul Ökoenergietechnik ins Leben gerufen. Bisher gibt es 90 Absolventen.

Dabei werden, neben der Ausbildung im Betrieb, in der Berufsschule Linz 8 die theoretischen und praktischen Grundkenntnisse vermittelt. Die Berufsschule bietet dazu die modernsten Werkstätten, Laboratorien und EDV-Anlagen sowie Top-Lehrkräfte.

Der Lehrberuf für "Installations- und Gebäudetechnik" besteht aus einem 2-jährigen "Grundmodul" sowie mindestens einem Hauptmodul (wahlweise Gas- und Sanitärtechnik, Heizungstechnik bzw. Lüftungstechnik) und dauert 3 Jahre. Bei Verlängerung auf eine 4-jährige Lehrzeit kann das Spezialgebiet Ökoenergietechnik gewählt werden. Dabei lernt man alles über Solaranlagen, Pellets- und Hackschnitzelheizungen sowie Wärmepumpen.

Diese Zusatz-Ausbildung ist auch für Installations- und Gebäudetechniker möglich, bei denen der Lehrabschluss schon einige Zeit zurück liegt. Auch wer einen Lehrabschluss im Bereich Metall oder Elektro und einschlägige Praxis hat, kann das Spezialmodul absolvieren.

Detail-Informationen gibt es auf Österreichs größter Messe für Beruf und Ausbildung, der "Jugend & Beruf" vom 8. bis 11. Oktober in Wels (Halle 8, Stand 18). Nähere Informationen dazu auch beim OÖ Energiesparverband/Ökoenergiecluster www.oec.at und bei der Berufsschule Linz 8 www.bs-linz8.ac.at

OÖ Energiesparverband
Mag. Christine Öhlinger
christine.oehlinger@esv.or.at