Neuer Rektor der Pädagogischen Hochschule OÖ ab 1.10.2014 im Amt

Linz (OTS) - Am 1.10.2014 beginnt die fünfjährige Funktionsperiode von Mag. Herbert Gimpl als neuer Rektor der Pädagogischen Hochschule OÖ. Herbert Gimpl wurde Mitte September von Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek für dieses Amt bestellt.

"Mit der Bestellung zum Rektor der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich erfüllt sich für mich eine gewünschte, große berufliche Herausforderung, bei der ich mein Bestes geben werde. Die nächsten Monate haben für die Pädagogische Hochschule OÖ hinsichtlich der Umsetzung der neuen LehrerInnenausbildung eine ganz zentrale Bedeutung. Ich möchte die bestehende gute Position des Hauses in der österreichischen Lehrerausbildung mit meinem neuen Team konsequent, sowohl quantitativ als auch qualitativ, weiterentwickeln," erklärt Herbert Gimpl.

Herbert Gimpl studierte die Lehrämter für Hauptschulen und Sonderschulen an der Pädagogischen Akademie Salzburg und absolvierte das Diplomstudium Sportwissenschaften/Pädagogik/Psychologie an der Universität Salzburg. Er war als Lehrender der Pädagogischen Akademie Salzburg bereits in der LehrerInnenausbildung aktiv, bevor er von 2004 - 2013 als amtsführender Präsident des Landesschulrates für Salzburg tätig wurde. Anschließend war er Vizepräsident des Salzburger Landesschulrates und zuletzt Geschäftsführer der Pädagogischen Hochschule Tirol. Herbert Gimpl ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Die Pädagogische Hochschule OÖ bietet als tertiäre Bildungs- und Forschungsinstitution des Bundes wissenschaftlich fundierte und berufsfeldbezogene Aus-, Fort- und Weiterbildung für Pädagoginnen und Pädagogen. Neben den Bachelorstudien für Volks-, Sonder- und Neue Mittelschulen werden auch berufspädagogische Bachelorstudien angeboten. Mit mehr als 2.000 Studentinnen und Studenten, davon ca. ein Drittel berufsbegleitend, und über 60.000 TeilnehmerInnen von Fortbildungsveranstaltungen pro Jahr ist sie die zweitgrößte Pädagogische Hochschule des Bundes in Österreich.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Gottfried Lutz
Pädagogische Hochschule OÖ
Kaplanhofstraße 40
4020 Linz
Tel.: +43 676 8240 7227
Mail: gottfried.lutz@ph-ooe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PHS0001