ERGO Direkt in Österreich wurde mit ERGO Versicherung fusioniert

Eine operative ERGO Gesellschaft bedient alle Vertriebswege

Wien (OTS) - Die bisher als Tochter der Holding ERGO Austria International AG geführte ERGO Direkt Lebensversicherung AG wurde mit 26. September 2014 mit der ERGO Versicherung AG fusioniert. Damit gibt es in Österreich nur noch eine operativ tätige Versicherungsgesellschaft unter der Marke ERGO, die alle Vertriebswege vereint.

Ziel der Verschmelzung mit der ERGO Versicherung AG ist es, alle Vertriebswege auf eine Anbietergesellschaft zu konzentrieren. Dies ermöglicht es, die Kosteneffizienz zu steigern und technische Synergien zu heben. Onlineabschlüsse und einen Überblick über die Produkte des Direktvertriebsweges werden weiterhin über die Webseite www.ergodirekt.at angeboten.

Mit der kompletten Integration der ERGO Direkt in die ERGO Versicherung soll künftig nicht nur der Vertriebsweg Internet ausgebaut werden. Die Fusion ist ein wichtiger Schritt für die geplante Digitalisierungsstrategie von ERGO. "Die zunehmend mobile Gesellschaft verändert das Verhalten der Kunden. Das wird auch immer deutlicher im Versicherungsbereich erkennbar. Die Kunden nutzen je nach Bedarf und Komplexität der Produkte mehrere Vertriebswege für die Beratung bzw. den Abschluss. Gleichzeitig müssen wir unsere Vertriebsprozesse den neuen Kommunikationstechnologien im Hinblick auf Serviceangebote und Produkte anpassen", erklärt Mag. Josef Adelmann, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG.

Über den Direktvertriebsweg werden derzeit Kapitallebensversicherungen ohne Gesundheitsprüfung, Sterbegeldversicherung, Risikolebensversicherungen, Unfallversicherungen und Pflegeversicherungen angeboten. ERGO Direkt hatte Ende 2013 über 34.000 Verträge mit einem Prämienvolumen von 13,5 Millionen Euro. Die ERGO Direkt Lebensversicherung wurde 1992 in Österreich unter dem damaligen Namen Quelle Versicherung AG in Wien gegründet. Im März 2010 erfolgte in Österreich die Umfirmierung von Quelle Lebensversicherung in ERGO Direkt Lebensversicherung AG.

Infos unter www.ergodirekt.at und www.ergo-austria.com

ERGO Austria International AG
Wolfgang Haas, MSc
Tel.: +43 1 27444/3700