90 Jahre Radio in Österreich - Eine Schwerpunktwoche auf Radio Niederösterreich ab 29. September

Mit historischen Aufnahmen, Beiträgen zur Geschichte des Mediums, Erinnerungen Prominenter und Radio-Erlebnissen des Publikums

St. Pölten (OTS) - Von Montag bis Samstag steht Radio Niederösterreich ganz im Zeichen - des Radios. Denn am 1. Oktober vor 90 Jahren hat das heute so selbstverständliche Medium in Österreich seinen Betrieb aufgenommen; damals haben nur wenige tausend Menschen - bis zum Einsatz von Lautsprechern übrigens nur über Kopfhörer - die vorerst noch bescheidenen Angebote hören können.

Wie sich Radio entwickelt hat - technisch, inhaltlich, auch in seiner gesellschaftspolitischen Bedeutung: Das ist in zahlreichen Beiträgen ebenso Thema einer Schwerpunktwoche wie die zahllosen Beispiele aus neun Jahrzehnten Radiogeschichte: Vom legendären Start mit "Hallo, hallo, hier Radio Wien" spannt sich der Bogen über Reportagen von den Erfolgen des Fußball-"Wunderteams" bis hin zu Ereignissen, die die Welt verändert haben, die Ermordung J.F. Kennedys beispielsweise oder die Erste Mondlandung.

In "Radio NÖ am Vormittag" plaudern Publikumslieblinge immer nach elf Uhr auch über ihre Arbeit beim und ihre Erlebnisse mit dem Radio:
Am Montag, 29.9. ist es Vera Russwurm, am Dienstag dann Sepp Forcher (der auch sein neues Buch vorstellt) und am Mittwoch "die" Stimme von "Autofahrer unterwegs", Rosemarie Isopp. Weitere Gäste sind am Donnerstag, 2.10. Lotte Tobisch und am Freitag schließlich Schauspielerin Katharina Stemberger.

Am Mittwoch, 1. Oktober, kommen dazu weitere Prominente von Hugo Portisch bis André Heller und Menschen aller Altersgruppen zu Wort und erinnern sich an für sie besondere Radio-Erlebnisse.

Und schon am Montagabend wartet ein "Da Capo"-spezial mit Kennmelodien und Ausschnitten von Sendungen, die über Jahrzehnte den Radioalltag geprägt haben.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
michael.koch@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0002