Diakonie bereitet in Nordirak und Syrien die Winterhilfe vor

Seit Beginn der Krise hat die Diakonie Katastrophenhilfe über 450.000 Menschen erreicht

Wien (OTS) - Die Massenflucht vor der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hält an. Mehr als 130.000 Menschen, vor allem kurdische Zivilisten, flohen allein aus Syrien am vergangenen Wochenende in die benachbarte Türkei. "Die ganze Region ist in Aufruhr. Es geht täglich um Akuthilfe, aber auch darum, die Winterhilfe für die heimatlosen Menschen vorzubereiten", betont Ben Nausner, Sprecher der Diakonie Katastrophenhilfe.

"Um das Überleben zu sichern, versorgen wir die oftmals schwer traumatisierten Flüchtlingsfamilien mit Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser, Hygienepaketen, Decken, Matratzen und Kochgeschirr", so Nausner. Außerdem konzentriert sich die Diakonie Katastrophenhilfe auf psychosoziale Beratung sowie auf längerfristige Hilfsaktivitäten, die es den Menschen ermöglichen, wieder ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften.

Aktuell bereiten sich die Partnerorganisationen im Nordirak und in Syrien darauf vor, die Unterkünfte wintersicher zu machen. "Die extremen klimatischen Bedingungen im Nordirak und in den syrischen Nachbarländern, lassen wie etwa im Libanon wieder sehr kalte Wintermonate mit Temperaturen zum Teil unter dem Gefrierpunkt erwarten. Wir treffen jetzt die Vorkehrungen um wintersichere Quartiere zu ermöglichen, und werden in den kommenden Wochen Matratzen, warme Decken und Heizöfen verteilen", so Nausner.

Seit Beginn der Krise hat das Hilfsnetzwerk der Diakonie Katastrophenhilfe über 450.000 Menschen in Syrien und den Anrainerstaaten Türkei, Libanon, Jordanien und Irak erreicht. Die Hilfe erreicht die Menschen unabhängig von ihrer Religion, Hautfarbe und Nationalität. Besonders unterstützen die Partner der Diakonie Katastrophenhilfe die Flüchtlingsfamilien außerhalb der Camps, sowie die ihre Gastgeberfamilien und die Gemeinden, die ihre Türen für die Flüchtenden geöffnet haben.

Die Diakonie Katastrophenhilfe und Nachbar in Not bitten um Spenden um die Arbeit der lokalen Partnerorganisationen bestmöglich zu unterstützen.

NACHBAR IN NOT - Winterhilfe Syrien und Irak
Spendenkonto >Erste Bank<
IBAN: AT05 20111 40040044000
BIC: GIBAATWWXXX