SPÖ-Termine von 8. September bis 14. September 2014

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 8. September 2014:

Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf Bundesländertag in der Steiermark:
12.15 Uhr: Besuch der Volksschule Seiersberg (Haushamerstraße 5, 8054 Seiersberg).
14.30 Uhr: Ausstellungeröffnung "Natur- und Wasserwelten" in der Pensionsversicherungsanstalt, Landesstelle Steiermark (Eggenberger Straße 3, 8021 Graz).
17.00 Uhr: Festveranstaltung der Frauen- und Mädchenberatungsstelle in Hartberg (Grazerstraße 3, 8230 Hartberg).

11.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann spricht bei der Eröffnung des Simon Wiesenthal Instituts (Rabensteig 3, 1010 Wien).

17.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Karin Kadenbach nimmt an einer Diskussionsveranstaltung des Europaclub Wien zum Thema "Neustart im Europäischen Parlament" zu den politischen Prioritäten der Fraktionen im Europaparlament teil. Bitte um Anmeldung unter e-mail:
europaclub@oegfe.at (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Demokratie reloaded", kuratiert von Isolde Charim, diskutieren unter der Leitung von Agnes Streissler-Führer (Ökonomin) Katja Gentinetta (Politikphilosophin und -beraterin), Heike Scholten (Politik- und Kommunikationsberaterin) und Thomas Hofer (Politikberater) zum Thema "Mehr oder welche direkte Demokratie?". Anmeldungen bitte unter Tel.: 01-3188260/20 oder Fax:
01-318 82 60/10 oder e-mail: einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

22.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim Puls 4 Sommergespräch.

DIENSTAG, 9. September 2014:

Verteidigungsminister Gerald Klug nimmt am informellen Verteidigungsministertreffen in Mailand teil (bis 10. September).

8.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Eröffnung der Qualifizierungsmeile von AMS Wien und waff teil (Berufsausbildungszentrum des BFI Wien, Engerthstraße 117, 1200 Wien).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

14.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer lädt zur Präsentation der Arbeiten von Florian Schmidt (Bundeskanzleramt, Feststiege, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

18.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl besucht "Experience 2014 Siemens" (Siemens Mobility Werk, Leberstraße 34, 1110 Wien).

18.30 Uhr Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, eröffnet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "femmes globales" eine Diskussion zum Thema "Gewalt gegen Frauen in Indien. Hintergründe und Ursachen" (ega:frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien).

MITTWOCH, 10. September 2014:

8.30 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek besucht u.a. mit LSR-Präsident Resch und BGMin Salomon die Ökolog-Schule NMS Mattersburg (Wulkalände 4, 7210 Mattersburg).

10.00 Uhr Sozialpartnergipfel im Bundeskanzleramt.

10.00 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser nimmt gemeinsam mit Paul Sevelada (Präsident der Österreichischen Krebshilfe), Karl Forstner (1. Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer) und Martin Schaffenrath (Stv. Vorsitzender des Verbandsvorstandes, Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger) zum Thema "Gemeinsamer Kampf gegen Krebs: HPV-Impfung" Stellung (Cafe Landtmann, Landtmannsaal, Universitätsring 4, 1010 Wien).

10.00 Uhr SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder und SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch, gf. Vorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, informieren gemeinsam mit ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka und ÖVP-Budgetsprecherin Gabriele Tamandl in einer Pressekonferenz zum Thema "parlament.aktiv. Faire Vergaben sichern Arbeitsplätze" (Parlament, Pressezentrum im Souterrain).

13.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht den Lehrlingstag 2014 der Wiener Stadtwerke (Museumsquartier, Halle E, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

16.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer lädt zur Verleihung des "outstanding artist awards 2014". (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien)

19.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer eröffnet die Ausstellungen "Diana Al Hadid", "Utopian Pulse - Flares in the Darkroom" und "Cynthia Marcelle" (Secession, Friedrichstraße 12, 1010 Wien).

DONNERSTAG, 11. September 2014:

Nationalratspräsidentin Doris Bures bei der Konferenz der Parlamentspräsidenten der Mitgliedsstaaten des Europarats in Oslo.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer auf Arbeitsbesuch in der Schweiz. U.a. Treffen mit Bundesrat Alain Berset, Betriebsbesuche.

16.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht das Goldene Ehrenkreuz für die Verdienste um die Republik Österreich an Kommerzialrat Ferry Schneider (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

16.15 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann empfängt den Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein, Adrian Hasler (Bundeskanzleramt).

18.30 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer bei der Eröffnung der Ausstellung "Miró - Von der Erde zum Himmel" (Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien).

FREITAG, 12. September 2014:

Bundeskanzler Werner Faymann besucht die Schweiz (Treffen mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga).

11.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer besucht die Wiener Sängerknaben (Am Augartenspitz 1, 1020 Wien).

11.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält die Eröffnungsrede anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Bildungszentrums Salzkammergut (Bildungszentrum Salzkammergut, Webereistraße 300, 4802 Ebensee).

12.00 Uhr Pressegespräch mit Staatssekreätrin Sonja Steßl anlässlich der Eröffnung der Österreich Zentrale von Town & Country (Sportplatzgasse 12, 2104 Spillern).

15.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht den Berufstitel Professorin an Marianne Mendt (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

19.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl besucht die Jubiläumsfeier "50 Jahre Firma Eder" (Schichenauerstraße 6, 8083 St. Stefan i. R.).

SONNTAG, 14. September 2014:

10.30 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer hält eine Rede bei der Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes 2014 (Brucknerhaus Linz, Untere Donaulände 7, 4020 Linz).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien