GREAT VOICES - zum 5. Mal im Wiener Konzerthaus! Villazón, Bartoli, Calleja, Damrau & Kaufmann sind die "Großen Stimmen" der Saison 14/15

Einzelkartenverkauf beginnt ab sofort

Wien (OTS) - "Great Voices" im Wiener Konzerthaus präsentiert sich in seiner fünften Saison! Die Konzertreihe, die sich mittlerweile zum Fixpunkt der Wiener Konzertsaison etabliert hat, holt wieder die Besten der Besten unter den Opernstars nach Wien: die Namen der diesjährigen Großen Stimmen lesen sich wie das Who-is-who der Opernszene: Allen voran Cecilia Bartoli, Grand Dame der Koloraturkunst, gefolgt vom ebenso gefeierten wie beliebten Tenorkollegen Jonas Kaufmann. Die Reihe der Tenöre wird schließlich komplettiert durch Publikumsliebling Rolando Villazón und Joseph Calleja. Diana Damrau beschließt die diesjährige Reihe der großen Stimmen. Mit Damrau und Kaufmann dürfen sich gleich zwei der diesjährigen "Great Voices" Stars als "Echo-Klassik"-Preisträger.

Den Auftakt in der Saison 14/15 macht am 20. Oktober 2014 der sympathische Mexikaner Rolando Villazón. Diesmal präsentiert er Opern- und Operettenarien von Massenet, Bizet und Léhar und entführt in spanische Zarzuela-Gefilde. Für diese wunderbare musikalische Reise hat der großartige Tenor die junge Sopranistin Pumeza Matshikiza als Partnerin gewählt. Die Südafrikanerin zählt zur Riege der aufregendsten jungen Sängerinnen, wovon man sich auf ihrer jüngst bei DECCA erschienenen CD "Voice of Hope" überzeugen kann. Das "Great Voices" Galakonzert ist die einzige Gelegenheit, Rolando Villazón in dieser Saison in Wien als Sänger zu erleben.

Es folgt ein Konzert, das wohl als Highlight der Saison bezeichnet werden kann: Cecilia Bartoli zaubert gemeinsam mit I Barocchisti unter Diego Fasolis am 28. November 2014 längst vergessene musikalische Schätze aus ihrem sich nie erschöpfenden Hut. Man darf gespannt sein auf ein neues Projekt, zu dem es auch eine bei DECCA im Herbst erscheinende CD "St. Petersburg" geben wird.

"The Golden Voice" Joseph Calleja - seines Zeichens leidenschaftlicher Malteser Tenor mit unvergleichlichem Timbre -lässt dann am 28. Jänner 2015 seine Stimme erklingen. Auf dem Programm stehen die herrlichsten Tenorarien aus seinem enormen Repertoire von Tschaikowsky, Verdi, Puccini, Gounod, Offenbach und Tosti.

Erst jüngst wurde ihr der Opera Award 2014 für die "Beste Sängerin des Jahres" verliehen: Diana Damrau gestaltet am 15. April 2015 für "Great Voices" gemeinsam mit ihrem Mann, dem Bassbariton Nicolas Testé einen Konzertabend mit Arien und Szenen von Bellini über Donizetti bis hin zu Verdi.

Schließlich wagt sich am 14. Mai 2015 der vielseitige und vielgeliebte Tenor Jonas Kaufmann in Operettengefilde: "Du bist die Welt für mich" heißt seine Operettenreise, die auch auf CD nachzuhören sein wird. Sie führt ihn in jene Epoche, als diese Gattung silbern glänzte und zwischen Wien und Berlin Meister wie Léhar, Kálmán, Stolz, Tauber, Benatzky und Abraham sowohl Bühne als auch Film mit unsterblichen Melodien versorgten.

Kartenverkauf ab 27.8.2014

Alle Veranstaltungen der Reihe "Great Voices" sind ab 27.8.2014 im Einzelkartenverkauf erhältlich. Wir bitten um Verständnis, dass bei manchen Veranstaltungen in einzelnen Kategorien nur mehr wenige Restkarten zur Verfügung stehen. Detaillierte Informationen zu den Konzerten und zu den aktuell verfügbaren Preiskategorien sowie die Möglichkeit des einfachen und bequemen Online-Kartenkaufs bietet Ihnen die Website des Wiener Konzerthauses: www.konzerthaus.at. Mitglieder der Wiener Konzerthausgesellschaft, Ö1 Clubmitglieder, Krone Bonuscard HalterInnen und Mitglieder des Vereins "Freunde der Wiener Staatsoper" erhalten einen exklusiven Rabatt von -10% auf bis zu zwei Einzelkarten pro Konzert.

Konzerttermine:

Rolando Villazón & Pumeza Matshikiza "Galakonzert" - 20.10.2014 Cecilia Bartoli - 28.11.2014
Joseph Calleja "The Golden Voice" - 28.1.2015
Diana Damrau & Nicolas Testé "In Love with Belcanto" - 15.4.2015 Jonas Kaufmann "Du bist die Welt für mich" - 14.5.2015

www.greatvoices.at

Beginn jeweils 19:30 Uhr, Wiener Konzerthaus, Großer Saal Kartenbestellung auf www.konzerthaus.at; ticket@konzerthaus.at,

Mag. Sonja Krenn, sonja.krenn@umusic.com, 06602123553, www.U-Live.com