Patente Lösung von TechTalk

Verwaltung der Leistungsschutzrechte beim Österreichischen Patentamt mit Individuallösung von TechTalk

Wien (OTS) - Seit über hundert Jahren bietet das Österreichische Patentamt (ÖPA) Schutz für geistiges Eigentum und für innovative Ideen. Als Kompetenzzentrum für den gewerblichen Rechtsschutz in Österreich ist es die erste Anlaufstelle für Menschen, die ihre Innovationen rechtlich absichern lassen wollen. Mit dem Erfindungsschutz (Patent- und Gebrauchsmuster) sowie dem Marken- und Designschutz, leistet es in diesen Bereichen jedoch auch Beratungstätigkeiten. Das zur elektronischen Verwaltung der Leistungsschutzrechte eingesetzte System stammte noch aus der Mainframe-Zeit, war nicht mehr zeitgemäß und in der Lage, den aktuellen Anforderungen zu entsprechen, weshalb zur Ablöse eine internationale Ausschreibung vorgenommen wurde. Diese hat TechTalk mit einem überzeugenden Konzept und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gewinnen können. Das Projekt ELVIS (Elektronisches Verwaltungs Informationssystem), bestehend aus der Programmierung eines Neusystems und der Migration der alten Datenbestände wurde umgesetzt. Mit ELVIS arbeiten rund 250 User, das ÖPA erstellt in seiner Funktion als internationale Recherche- und Prüfbehörde jährlich über 1000 internationale Prüfberichte. Als nationales Anmeldeamt erhielt es 3.158 Erfindungsanmeldungen, 6.207 Marken- und 841 Musteranmeldungen im Jahr 2013. Insgesamt verwaltet das ÖPA mehrere Millionen Datensätze.

VORTEILE UND NUTZEN

• Modernes und vollständiges System
  • Hohe Leistungsfähigkeit
  • Einfache Handhabung der Daten
  • Verlässlichkeit
  • Konsistente Datensätze
  • Gute Bedienbarkeit

"Das Register ist das Herzstück des Patentamtes", Franz Noll, Prokurist TechTalk.

Sabine Ringhofer, Leiterin IT ÖPA: "Dementsprechend wichtig ist das System für uns, da ja eine Fülle von rechtlichen Aspekten und Schutzrechten daran hängt. Deshalb haben wir uns da sehr lange nicht darüber getraut. Nach mehreren internen Versuchen der Systemablöse haben wir uns dann zu einer öffentlichen, EU-weiten Ausschreibung entschlossen. Fachlos 1 war die Datenmigration (SQL Datenbank) Fachlos 2 war die Applikation der Schutzrechtverwaltung. Besondere Funktionalitäten, die wir benötigen, wie Workflows, Registerauszüge, Reports, Löschläufe, Zugriff und Eingabe waren inkludiert."

Ziel von ELVIS war es, eine moderne Plattform zu schaffen, in der sämtliche Datensätze vorhanden sind und die übersichtlich und leicht zu bedienen ist.

• Leicht bedienbare Web-Applikation
  • Vollständige Datenmigration, Konsistenz
  • Aufbau einer SQL Datenbank
  • Validierung der Daten
  • Umfangreiche Suchfunktionalität (Ähnlichkeitsrecherche)
  • Hohe Usability und Logik

Das ÖPA ist international vernetzt. "Wir liefern Daten auch an internationale Behörden wie das Europäische Patentamt, die WIPO (World Intellectual Property Organization), die statistische Daten bekommt und auch das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt in Alicante, (Marken und Designs). Hier gibt es mehrere Schnittstellen für alle Themen. Dabei hatten wir mit der alten Plattform auch Probleme, weil es keine wirkliche Datenbank war, sondern auf File-System Basis gelaufen ist," so Sabine Ringhofer. "Da haben die Spezialisten von TechTalk gute Arbeit geleistet, denn bei der Validierung der Daten mussten viele Fehler händisch behoben werden. Die Zusammenarbeit war sehr gut, sehr flexibel, mit schnellen Reaktionen. Insgesamt agiert TechTalk sehr professionell und verfügt über exzellentes und umfangreiches Know-how," so Ringhofer abschließend.

TechTalk Software Support Handelsgesellschaft m.b.H.
Mag. Franz Noll, Tel.:+43(1)402 3596-00
welcome@techtalk.at, www.techtalk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KOC0001