- 07.08.2014, 11:08:23
- /
- OTS0071 OTW0071
WK Wien-Präsident Ruck: Song Contest macht Wien zur Event-Weltstadt

Wien (OTS) - Erfreut zeigt sich Walter Ruck, Präsident der
 Wirtschaftskammer Wien, über den Zuschlag Wiens für den Song Contest
 2015: "Die Austragung des Song Contests ist ein wichtiger Meilenstein
 auf dem Weg Wiens zu einer international anerkannten
 Veranstaltungs-Weltstadt. Das Ziel der kommenden Jahre muss sein,
 diesen Schwung mitzunehmen und weitere Top-Veranstaltungen nach Wien
 zu holen. Das muss unser Anspruch bleiben, damit Wien nicht nur bei
 den Kongressen zur Weltspitze zählt, sondern auch bei internationalen
 Kultur- und Sportevents."
Wie wichtig die Austragung von Großveranstaltungen für die Wirtschaft
 ist, zeigt eine Erhebung der WK Wien: Insgesamt rechnet die WK mit
 zusätzlichen 15.000 Nächtigungen durch den Song Contest. Die Ausgaben
 der Gäste würden sich auf 5 Mio. Euro belaufen, die direkt in die
 Hotellerie, die Gastronomie und den Handel fließen. Dazu kommen noch
 die Investitionen für Um- und Ausbau der Infrastruktur von mehr als
 10 Mio. Euro. Noch höher wird der Werbewert der mehrtägigen
 Übertragung sein. 150 Mio. Zuschauer werden das Event vor dem
 Fernseher verfolgen. Der dadurch entstehende Werbewert für Wien als
 Tourismusdestination beträgt mehrere hundert Mio. Euro. "Wiens Image
 als Metropole klassischer Musik wird um das Genre moderner Musik
 erweitert. Unsere Stadt wird daher über Wochen im Fokus europäischer
 Medien stehen. Eine tolle Chance, die unsere Wiener Unternehmerinnen
 und Unternehmer erfolgreich nützen werden", sagt Ruck.
Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
 der Wirtschaftskammer Wien, ergänzt: "Die Wiener Tourismus- und
 Freizeitwirtschaft ist bereit für den 60. Song Contest und freut sich
 auf die Gäste aus aller Welt. Die Wiener Hotellerie ist mit dem
 großen Bettenzuwachs in den vergangenen Jahren optimal ausgestattet,
 die Wiener Gastronomie und die Kaffeehäuser sorgen bestens für das
 leibliche Wohl der Gäste und der Begriff "Wiener Gastfreundschaft"
 wird in die Welt hinausgetragen. Ich freue mich schon jetzt auf die
 weltweite Übertragung großartiger Bilder unserer schönen Stadt. Diese
 werden den Werbewert Wiens steigern und hoffentlich auch in den
 kommenden Jahren für einen weiteren Höhenflug des Tourismus sorgen."
Bild: WKW Präsident Walter Ruck im Gespräch
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
 sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WHK






