• 07.08.2014, 11:08:23
  • /
  • OTS0071 OTW0071

WK Wien-Präsident Ruck: Song Contest macht Wien zur Event-Weltstadt

Präsident DI Walter Ruck

Wien (OTS) - Erfreut zeigt sich Walter Ruck, Präsident der
Wirtschaftskammer Wien, über den Zuschlag Wiens für den Song Contest
2015: "Die Austragung des Song Contests ist ein wichtiger Meilenstein
auf dem Weg Wiens zu einer international anerkannten
Veranstaltungs-Weltstadt. Das Ziel der kommenden Jahre muss sein,
diesen Schwung mitzunehmen und weitere Top-Veranstaltungen nach Wien
zu holen. Das muss unser Anspruch bleiben, damit Wien nicht nur bei
den Kongressen zur Weltspitze zählt, sondern auch bei internationalen
Kultur- und Sportevents."

Wie wichtig die Austragung von Großveranstaltungen für die Wirtschaft
ist, zeigt eine Erhebung der WK Wien: Insgesamt rechnet die WK mit
zusätzlichen 15.000 Nächtigungen durch den Song Contest. Die Ausgaben
der Gäste würden sich auf 5 Mio. Euro belaufen, die direkt in die
Hotellerie, die Gastronomie und den Handel fließen. Dazu kommen noch
die Investitionen für Um- und Ausbau der Infrastruktur von mehr als
10 Mio. Euro. Noch höher wird der Werbewert der mehrtägigen
Übertragung sein. 150 Mio. Zuschauer werden das Event vor dem
Fernseher verfolgen. Der dadurch entstehende Werbewert für Wien als
Tourismusdestination beträgt mehrere hundert Mio. Euro. "Wiens Image
als Metropole klassischer Musik wird um das Genre moderner Musik
erweitert. Unsere Stadt wird daher über Wochen im Fokus europäischer
Medien stehen. Eine tolle Chance, die unsere Wiener Unternehmerinnen
und Unternehmer erfolgreich nützen werden", sagt Ruck.

Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
der Wirtschaftskammer Wien, ergänzt: "Die Wiener Tourismus- und
Freizeitwirtschaft ist bereit für den 60. Song Contest und freut sich
auf die Gäste aus aller Welt. Die Wiener Hotellerie ist mit dem
großen Bettenzuwachs in den vergangenen Jahren optimal ausgestattet,
die Wiener Gastronomie und die Kaffeehäuser sorgen bestens für das
leibliche Wohl der Gäste und der Begriff "Wiener Gastfreundschaft"
wird in die Welt hinausgetragen. Ich freue mich schon jetzt auf die
weltweite Übertragung großartiger Bilder unserer schönen Stadt. Diese
werden den Werbewert Wiens steigern und hoffentlich auch in den
kommenden Jahren für einen weiteren Höhenflug des Tourismus sorgen."

Bild: WKW Präsident Walter Ruck im Gespräch

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WHK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel