Im Ramadan - helf ma zamm!

Gemeinsame Solidarätsaktion im Ute-Bock-Haus in Wien. Österreichische Jugendorganisationen und Jungpolitiker zeigen grenzenlose Hilfsbereitschaft.

Wien (OTS) - Im Rahmen des karitativen Ramadanprojektes "Fasten-Teilen-Helfen" der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ) findet heuer eine gemeinsame Hilfsaktion mit VertreterInnen zahlreicher Jugendorganisationen sowie Nationalratsabgeordneten statt.

Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt des Projektes besonders auf Interreligiösität und Interkulturalität. Zusammen mit anderen Jugendorganisationen, sowie Jungpolitikern setzt die MJÖ ein Zeichen. Sie zeigen, dass Jugendliche sich über Religions-, Kultur- und Parteigrenzen hinweg für ihre Mitmenschen engagieren.

"Wir werden an diesem Tag nicht nur für knapp 80 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses aufkochen, sondern rufen auch zu Sach- und Geldspenden auf. Solidarität und das Wahrnehmen von Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen in Österreich sind für uns keine leeren Worthülsen, sondern gelebte Praxis. Gemeinsam wollen wir uns für die Schwächsten in unserem Land einsetzen. Wir freuen uns besonders, dass wir so viele Jugendliche aus verschiedenen Organisationen für diese Aktion gewinnen konnten", meint die MJÖ Vorsitzende Amira Al-Khatib.

TeilnehmerInnen der Hilfsaktion im Ute Bock Haus sind unter anderem:

• Nationalratsabgeordneter und Jugendsprecher der ÖVP - Asdin El-Habassi
  • Evangelische Jugend Österreich - Clemens Kolb
  • Katholische Jugend Österreich, Bundesvorsitzender - Matthias Kreuzriegler
  • Junge Volkspartei, Vorsitzender der BJV - Jim Lefebre
  • Nationalratsabgeordneter und Jugendsprecher der GRÜNEN - Julian Schmid
  • Muslimische Jugend Österreich, Bundesvorsitzende - Amira Al-Khatib
  • Muslimische Jugend Österreich, Bundesgeschäftsführerin - Tugba Seker

Ort: Ute Bock Haus (Zohmanngasse 28, 1100 Wien)
Zeit: Mittwoch, 16. Juli 2014

Interessierte HelferInnen, Organisationen oder Medien können sich laufend über alle Aktionen des karitativen Ramadanprojektes "Fasten-Teilen-Helfen" informieren:
www.facebook.com/FastenTeilenHelfen