Qualifizierte Konsumenteninformationen zum Thema Teppiche jetzt auch im World Wide Web

Teppichfibel.at bietet einen Leitfaden für alle an Teppichen Interessierten - Verlinkung auch auf die AK-Preisorientierungshilfe zum Teppichkauf

Wien (OTS/PWK488) - "Teppiche sind wieder in und werden verstärkt nachgefragt", weiß Omar Besim, Vorsitzender des Fachausschusses Orientteppichhandel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Darum hat das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels für all jene, die sich für Teppiche im Allgemeinen und Teppichkunst im Besonderen interessieren, einen "Teppichleitfaden" erstellt. Diesen gibt es in kompakter Form auf www.teppichfibel.at und er enthält Informationen über alles Interessante zum Thema Orientteppiche: "Damit bieten wir interessierten Kunden eine wertvolle Information rund um die Themen Teppiche und Teppichkauf."

Die Informationen zählen auch zu den verwendeten Materialien, Namen und Bezeichnungen, Alter und Altersklassifizierungen. Auch warnt die Teppichfibel vor übereilten und oft überteuerten Einkäufen im Ausland und gibt wertvolle Tipps, wie Sie diese vermeiden können, beispielsweise durch den Vorbehalt einer Prüfung durch Sachverständige; das Bundesgremium ist diesbezüglich auch gerne bei der Vermittlung kompetenter Sachverständiger behilflich.

Weiters sind Rücktrittsrechte, der Nachweis der ordentlichen Verzollung mit korrekter Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer und vieles andere mehr Thema der Informationen rund um Teppiche und deren Anschaffung.

Die Webseite www.teppichfibel.at bietet weiters die Verlinkung zu einer Orientierungshilfe der Arbeiterkammer an: Die AK listet unter der Adresse http://media.arbeiterkammer.at/PDF/Teppichfibel_2013.pdf auf, welche Preise je nach Qualität für die einzelnen Teppicharten derzeit verlangt werden. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Handel