• 09.07.2014, 13:09:28
  • /
  • OTS0153 OTW0153

Die Hälfte aller ÖsterreicherInnen nutzen das Smartphone parallel zu TV und anderen Medien

Harald Winkelhofer und Andreas Martin, Präsidenten
der Mobile Marketing Association Austria

Wien (OTS) - Die Mobile Marketing Association Austria publiziert zum
achten Mal die Zahlen zu Österreichs mobilen Nutzungsgewohnheiten im
"Mobile Communications Report 2014", das Resümee: Mobile hat in
Österreich die "Reifeprüfung" bestanden

Das Smartphone ist mit einer enormen Verbreitung von 82 Prozent in
Österreichs Hosentaschen vertreten (plus 4 Prozentpunkte zu 2013).
Die Webnutzung am Handy ist insgesamt hoch und noch weiter gestiegen,
was angesichts der Smartphone-Dichte wenig verwunderlich scheint.
Festzustellen ist, dass verstärkt "zu Hause" gesurft wird (86,3
Prozent bzw. 79,3 Prozent). Ein Beleg dafür, dass mobile Endgeräte
schnell zur Hand und so ein beliebter, schneller Einstieg ins Web
sind.

Harald Winkelhofer, Präsident der Mobile Marketing Association
Austria: "Mobile als ein Medium ist gewachsen und mittlerweile
gereift. Die erkennbaren Nutzungsmuster sind deutlich im Bereich
Smartphone und Tablet angesiedelt und werden oft auch zuhause als der
"schnellere Zugang" zum Web genutzt. Somit hat auch mobiles Werben
und konvergente Kampagnenplanung eine Berechtigung, denn die
Ad-Klickraten zeigen einen klaren Trend nach oben."

Wie internationale Studien im Vergleich belegen, verbringen wir
2,5 Stunden täglich mit unserem Smartphone (Vgl. lt.aktuellen
Sozialstudien sprechen wir täglich "nur" eine Stunde täglich) und wir
nutzen die mobilen Geräte oft parallel zu anderenMedien, wie zum
Beispiel TV. Durch den anhaltenden Trend zu Tablets und der
steigenden "Second-Screen"-Nutzung(1), verändert sich "Multi-Screen"
zu einem Standard in der Kommunikation.

(1)Nutzung eines zweiten Bildschirms parallel zu TV.

Link zur ganzen Studie sowie Download:
http://www.mmaaustria.at/download-infos

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im
AOM / Originaltext-Service sowie im Volltext der Aussendung auf
http://www.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel