Lueger/Königsberger-Ludwig: Verbesserungen für Menschen mit Behinderung für ein selbstbestimmtes Leben

Beseitigung der Rechtsunsicherheit bezüglich Familienbeihilfe und Waisenpension für Menschen mit Behinderung

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Familiensprecherin Angela Lueger und SPÖ-Sprecherin für Menschen mit Behinderung, Ulrike Königsberger-Ludwig, sind über die einstimmig im Familien- und Sozialausschuss beschlossenen Verbesserungen für Menschen mit Behinderung erfreut. "Menschen mit Behinderung haben künftig wieder Anspruch auf erhöhte Familienbeihilfe und auf die Waisenpension nach einem gescheiterten Arbeitsversuch. Damit werden Menschen mit Behinderung auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben unterstützt", so Lueger und Königsberger-Ludwig unisono. ****

"Diese Regelung soll dazu beitragen, Menschen mit Behinderung Mut zu machen, einen Arbeitsversuch zu starten, ohne die Angst haben zu müssen, bei einem möglichen Scheitern finanzielle Nachteile zu erleiden - eine wichtige Maßnahme, für die wir uns sehr lange eingesetzt haben und die nun endlich beschlossen werden kann", freut sich Königsberger-Ludwig. Basis für die gesetzlichen Verbesserungen ist ein gemeinsamer SPÖ/ÖVP-Initiativantrag, der von allen Fraktionen unterstützt wurde. "Es ist erfreulich, dass alle Fraktionen konstruktiv im Sinne einer echten Verbesserung für Menschen mit Behinderung an einem Strang ziehen", so Lueger. (Schluss) bj/rm/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275