Änderungen der Geschäftsführung an der IMC FH Krems GmbH

Krems (OTS) - Gründervater der IMC FH Krems und Geschäftsführer Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer hat sich nach 20 Jahren an der Spitze aus der Geschäftsführung in den Aufsichtsrat zurückgezogen. Mag. Ulrike Prommer, bisherige Co-Geschäftsführerin, und Prof. (FH) Dr. Karl Ennsfellner, bisheriger Vizerektor, werden zukünftig gemeinsam die Geschicke der IMC FH Krems leiten.

Die offizielle Verabschiedung von Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer findet im Rahmen der großen Jubiläumsveranstaltung, zu der das gesamte FH-Team sowie zahlreiche WegbegleiterInnen und VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Industrie am 1. Oktober 2014 geladen sind, statt. Sie ist zugleich auch "(m)eine Reise" mit Heinz Boyer - und mit ihm eine Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft der IMC FH Krems. Seit der Gründung der IMC FH Krems im Jahr 1994 wurden viele Meilensteine, nicht nur für die niederösterreichische, sondern für die gesamte österreichische Bildungslandschaft gelegt. "Wären wir damals nicht mit den ersten Studiengängen dabei gewesen und hätten wir nicht überhaupt den ersten Studiengang in englischer Sprache mit einem verpflichtenden Praxissemester im Ausland eingereicht, würde es heute die IMC FH Krems nicht geben", ist Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer überzeugt.

Heinz Boyer - ein Bildungsunternehmer par excellence

Als Gründervater und Geschäftsführer war er eng mit der Erfolgsgeschichte der IMC FH Krems verbunden. In den 20 Jahren konnten über 5000 Absolventinnen und Absolventen international und nationale Karriereerfolge aufweisen. Unter seiner Führung hat sich die IMC FH Krems zu einem generationsübergreifenden Bildungsinstitut. "Ich bin nur Außenminister eines exzellenten Teams", betonte dabei Boyer. Seinen Fähigkeiten als begnadeter Netzwerker ist es auch zu verdanken, dass der Bildungsexport in den vergangenen Jahren massiv vorangetrieben werden konnte. 2010 schrieb die IMC FH Krems sogar österreichische Bildungsgeschichte - mit dem größten Bildungsexport der Republik in den Oman und dem Auftrag, eine Universität in Buraimi nach dem Kremser Vorbild aufzubauen. Andere Regionen, in denen die IMC FH Krems aktiv ist und ihre Studiengänge angeboten werden, sind China, Vietnam, Aserbaidschan, Serbien und die Ukraine.

Eine Reise in die Vergangenheit und mit Blick in die Zukunft

Nach der Gründung der IMC FH Krems im Jahr 1994 wurde sie bereits nach drei Jahren, 1997, als erste Fachhochschule Österreichs ISO-zertifiziert, die Verleihung des Titels "Fachhochschule" erfolgte 2001. Die Gründung des Campus Krems erfolgte 2005 und die Umsetzung der ersten transnationalen Programme folgte danach. Mittlerweile sind es 25 innovative Studiengänge mit über 2200 Studierenden in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Life Sciences sowie acht transnationale Programme mit rund 400 Studierenden.

Mag. Ulrike Prommer und Prof. (FH) Dr. Karl Ennsfellner übernehmen das Ruder und verantworten gemeinsam die Geschäftsleitung an der IMC FH Krems

Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer über ihre Ziele: "Wachstum, Qualität und die Employability unserer AbsolventInnen sind weiterhin oberste Prämissen. Wir sind stolz darauf, dass wir bei unseren AbsolventInnen eine Vollbeschäftigung von 98 Prozent haben. Zukünftig möchten wir gerne im Bereich der Studienplätze auf 3.000 anwachsen und den Forschungsbereich weiterentwickeln. Die IMC FH Krems soll auch zukünftig ein modernes Bildungsunternehmen mit effizienten Strukturen und einem tollen MitarbeiterInnenteam sein. Das "FH Krems-Schiff" soll weiterhin auf diesem erfolgreichen Kurs bleiben, ich sehe dies als Auftrag an und als Verantwortung."

"Ein zentrales unternehmerisches Ziel wird sein, stets um eine Nasenlänge voraus zu sein. Unser Ziel ist es, mit den Wirtschaftspartner und Unternehmen noch enger zusammen zu rücken und die Praxisorientierung in Lehre und Forschung weiter zu stärken. Ein besonders wichtiger Punkt ist dabei die "Internationalität". Diese muss alle Bereiche der Fachhochschule Krems durchdringen. Die IMC FH Krems soll somit ihre starke internationale Ausprägung mit einer regionalen Verankerung am Campus Krems verbinden", so der neue Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Karl Ennsfellner.

IMC FH Krems
Michaela Sabathiel
Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
marketing@fh-krems.ac.at